Ein Porträt von Jane Austen

AFP

Radiogeschichten

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Aus dem Englischen von Ursula und Christian Grawe. Es liest Eva Mattes (Ausschnitt).

Die kluge, lebhafte und mit einem scharfen Urteilsvermögen ausgestattete Elizabeth Bennet, Hauptfigur in "Pride und Prejudice", stellt einen Gegentyp zu den sanften und naiven Romanheldinnen von Janes Austens Zeitgenoss:innen dar. Sie ist als zweite von fünf Töchtern einer nicht besonders vermögenden Familie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten. Da sie jedoch keine Ehe ohne echte Zuneigung eingehen will, weist sie sowohl den Antrag des selbstgefälligen Mr. Collins als auch des stolzen Mr. Darcy ab.

Jane Austens Werke widmen sich der Schilderung von häuslichen Szenen auf dem Lande, sie sind geprägt von treffenden Beschreibungen der "Gesellschaft", Humor und Satire. Der Roman "Stolz und Vorurteil" ist 1813 mit der Verfasserangabe "by a lady" erschienen, wie alle Bücher der Autorin zeitlebens anonym veröffentlicht. Das Buch zählt heute zu den beliebtesten englischsprachigen Romanen, wurde in ungefähr 40 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt.

Jane Austen wurde 1775 in Steventon (Hampshire) geboren. Mit sieben Geschwistern wuchs sie wohlbehütet im Pfarrhaus von Steventon auf, der Vater unterrichtete sie und förderte ihre literarischen Neigungen. Sie blieb unverheiratet und teilte ihr zurückgezogenes Leben mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Cassandra. 1817 starb Jane Austen, deren Werke zur Weltliteratur zählen, immer noch gelesen werden und deren Romane mehrfach verfilmt wurden.

Service

Jane Austen: Stolz und Vorurteil. Roman. Aus dem Englischen übersetzt von Ursula und Christian Grawe. Nachwort und Anmerkungen von Christian Grawe. Philip Reclam jun. Verlag 2023

Hörbuch: Jane Austen: Stolz und Vorurteil. Es liest Eva Mattes. Argon Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht