Wahlurne

APA/GEORG HOCHMUTH

matrix - computer & neue medien

Wahlen im Zeichen der Desinformation

Wie Künstliche Intelligenz unsere Demokratie gefährden kann.

In rund 70 Ländern der Welt finden heuer Wahlen statt, unter anderem in den USA und in Österreich. Im Juni wählen wir ein neues EU-Parlament.

Doch die technologischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz, geben Anlass zur Sorge und könnten das Problem der politischen Desinformation auf ein neues Niveau bringen: Ohne großen technischen Aufwand kann man etwa in manipulativen Deepfake-Videos Politikerinnen und Politikern - täuschend echt klingend - mit ihrer eigenen Stimme jeden Unsinn sagen lassen. In Wahlkämpfen werden KI-gesteuerte Chatbots bereits eingesetzt, die potentielle Wählerinnen und Wähler anrufen. Der Kreml hat sich schon seit Jahren auf verschiedene Methoden der Desinformation spezialisiert. Das Ziel: Zwietracht im Westen säen, radikale Elemente stärken, das Vertrauen in gemäßigte demokratische Regierungen zerstören.

Matrix fragt nach, wie gut Österreich und die Europäische Union auf gezielte Desinformationskampagnen rund um die Wahlen vorbereitet sind.

Service

Podcast abonnieren

Correctiv - Recherchen für die Gesellschaft
Mimikama - Zuerst denken, dann klicken
GADMO - German Austrian Digital Media Observatory
EDMO - European Digital Media Observatory
EU Disinfo Lab

Austrian Institute of Technology
KIRAS Sicherheitsforschung
VIGINUM - Französische Beobachtungsstelle für digitale Einflussnahme aus dem Ausland

Sendereihe

Übersicht