Spielräume

Nackt am Bass: Peter Herbert, Marc Mezgolits

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Kontrabassisten-Größe Peter Herbert und der 30 Jahre jüngere Bassgitarrist Marc Mezgolits legen hörenswerte Soloeinspielungen vor

Anno 2005 veröffentlichte Peter Herbert sein Kontrabass-Solo-Album "Naked Bass", um die bis dahin entwickelte Klangsprache auf seinem Instrument zu rekapitulieren. Knapp 20 Jahre später ist die Zeit erneut reif für eine derartiges Statement: Der inzwischen 64-jährige Peter Herbert, der in Bludenz geborene, nach langen Jahren in New York City nun in Linz unterrichtende und in Wien lebende Weltbürger, legt mit "Naked Bass II" die nächste Zwischenbilanz vor, sein instrumentales Vokabular betreffend. Eine sehr hörenswerte übrigens!

Ebenfalls bei Unit Records in der Schweiz ist die Arbeit "Unchanging" des in Basel lebenden 34-jährigen Wiener Bassisten Marc Mezgolits erschienen. Mezgolits, bekannt u. a. als Mitglied von Christian Muthspiels Orjazztra Vienna, gibt hier seine Visitenkarte als Solist ab: Auf der Bassgitarre intoniert er flüssige, klare, songorientierte Linien und empfiehlt sich als reifer Musiker für weitere Aufgaben.

Service

Peter Herbert solo
16.05.2024 Wien, Porgy & Bess / Strenge Kammer
24.05.2024 Neulengbach, Laurenzikirche
31.05.2024 Bregenz, Theater Kosmos

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht