Sound Art: Kunst zum Hören

Ein Walzer aus Vorlieben und Likes von Sarah Washington

"Denken mit den Ohren - Miniatur 2" von Sam Auinger
Die britische Radiokünstlerin Sarah Washington sammelte 1000 echte "Likes" und Vorlieben für ihr neues Hörstück "The Lost Art of Liking" ein. Das Grundmaterial entstand für das radia Netzwerk.

Gleich zu Beginn ist "Denken mit den Ohren" des in Berlin und Linz lebenden Künstlers Sam Auinger zu hören. In der zweiten Folge geht Auinger den verschiedenen Hörmodalitäten nach, denn sie erlauben uns akustische Signale aus der Umgebung zu empfangen und zu interpretieren.

Die britische Radiokünstlerin und Kuratorin Sarah Washington hat für die 1000. Sendung des internationalen Radiokunstnetzwerkes radia mit Hilfe eines Aufrufs 1000 Dinge, die Menschen gefallen als Statements einsammeln lassen.

Wenn man Menschen bittet, Dinge zu benennen, die sie mögen, löst das eine Flut von Gedanken und Gefühlen aus. Niemand fragt Menschen jemals wirklich, was sie mögen, oder? Aber diese einfache Frage verrät so viel, selbst wenn man die Frage nicht ernst nimmt.
Sarah Washington hat im weltweiten radia Netzwerk die dort versammelten Radiomacherinnen und - macher gebeten jeweils einige Menschen zu fragen was sie wirklich mögen und gerne haben. Das Ziel war es insgesamt 1000 "Likes" zu sammeln. Aus den vielfältigen Antworten sollten kurze Kompositionen als Beiträge für die 1000ste Sendung des Netzwerks entstehen. Echte "Likes" also, das war mal was Neues! Die einzige Anweisung lautete, dass die Antworten spontan und aus dem Herzen kommen sollten - der Prozess war nicht darauf ausgelegt, eine endgültige Top-10-Liste der Lieblingsdinge zu erstellen, denn das wäre sicherlich eine unmögliche Aufgabe. Dennoch schienen die Stimmen, die eingesammelt wurden, etwas ganz Besonderes in sich zu bergen und einen heimlichen Einblick in das zu gewähren, was jeden Einzelnen ausmacht.
Die Vorlieben der Menschen waren so erfreulich, dass Sarah Washington, die gemeinsam mit Knut Aufermann als Mobile Radio bekannt ist, beschloss das Rohmaterial nochmals völlig anders einzusetzen. Und einen Kunstradio-Walzer entstehen zu lassen in dem alle Vorlieben und Likes zusammen herumgewirbelt werden.

Neben der Premiere von Sarah Washingtons neuem Walzer "The Lost Art of Liking" ist auch einiges über Mobile Radio zu erfahren. Seit 2005 haben Mobile Radio Produktionen für über 50 Radiostationen, Radioprojekte in Kunstkontext sowie große Radiokunstfestivals kuratiert und realisiert. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich das britisch-deutsche Künstlerduo mit Kunst im Radio. Mobile Radio initiiert Radiokunstfestivals auch um aufzuzeigen wie zugänglich dieses Medium ist und sein sollte. Zu ihrem letzten Festival Radio Art Zone ist 2023 im Hatje Cantz Verlag das Buch Radio Art Zone erschienen.

Service

https://mobile-radio.net/
https://www.hatjecantz.com/products/65229-radio-art-zone

Sendereihe