Diagonal

Zur Person Charles Aznavour(ian) - Sänger, Autor, Schauspieler, Botschafter

100 Jahre alt wäre Charles Aznavour im Mai 2024 geworden. Damals, im Diagonal 2018 war er kurz davor eine Tournee anzutreten. "Retuschieren Sie bloß meine Falten nicht", beauftragte er kurz vor einem Auftritt die Kolleg:innen von der Maske. "Ich habe 85 Jahre gebraucht, um sie zu kriegen".

Geboren ist die Legende in Paris, als Kind einer in den Wirren des armenischen Völkermords geflohenen Familie. Er arbeitete erst als Schauspieler, dann als schlecht rezensierter und mäßig erfolgreicher Chansonautor und -interpret, bis ihm 1946 mit Hilfe von Edith Piaf der Durchbruch gelang.

Der nicht zuletzt wegen seines bewussten und subtilen Umgangs mit der französischen Sprache stolze Franzose blieb ein Leben lang im Bann seiner armenischen Abstammung. In seinem politischen Leben hatte er die Widersprüchlichkeiten seiner Biografie in positives Engagement verwandelt und war später armenischer Botschafter in der Schweiz ebenso wie ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen in Genf.

Stolz und unbeirrt verfolgte Aznavour seine Sache: dem konzentrierten und unaufgeregten Schreiben und Interpretieren eigener Chansons. Von Anfang an verfolgte er dabei eine Maxime, mit der er sich von mancher Hochglanzästhetik oder sprachlicher Melodramatik abheben wollte: nämlich "mir Chansons in Gestalt von szenischen Situationen auszudenken, was mir die Möglichkeit gibt, über den Alltag zu sprechen".

Service

Diagonal-gefragt-Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib