Dirk Stermann, hochkant

INGO PERTRAMER

Kabarett-"Oscar"

Der "Salzburger Stier 2024" geht an Dirk Stermann

Die Gewinner:innen des "Salzburger Stier 2024" stehen fest: Österreichischer Preisträger ist Dirk Stermann, für Deutschland wird Tina Teubner und für die Schweiz Dominik Muheim ausgezeichnet. Der renommierte Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett ist mit je 6.000 Euro dotiert und wird beim großen "Stier"-Event von 3. bis 4. Mai 2024 im Stadttheater Olten in der Schweiz überreicht. Gastgeber ist der SRF in Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF und RAI Südtirol.

Der "Salzburger Stier 2024" für Österreich geht an Dirk Stermann. "Für mich war immer klar, dass der Wiener Humor sich selbst zerfleischt. Man ist sich selbst der größte Gegner", sagt Dirk Stermann. In seinem ersten Solo "Zusammenbraut" gibt er einen Brautvater, der an Zwielichtigkeit nichts zu wünschen übriglässt. Die vorbereitete Brautrede hält er an einem festlich gedeckten Tisch. Kleiner Schönheitsfehler: Die tatsächliche Feier findet woanders statt.

Der Kabarettist, Moderator und Autor Dirk Stermann ist Österreichs liebster Wahlwiener. Geboren wurde er in Duisburg, 1987 kam er ins Numerus-clausus-freie Wien, um Theaterwissenschaft und Geschichte zu studieren. Bereits ein Jahr später entdeckte er den ORF als alternatives Betätigungsfeld und eröffnete mit Christoph Grissemann den "Salon Helga". Diese wöchentliche Radiosendung, die anfangs auf Ö3 und später auf FM4 lief, war der Beginn einer unendlichen Erfolgsgeschichte.

Die beiden Entertainer Stermann und Grissemann produzierten ihre Gags bald auch für Bühne und Fernsehen. Ihr Dauerbrenner seit 2007 ist die ORF-Late-Night-Show "Willkommen Österreich". 2002 wurden Stermann und Grissemann mit dem "Salzburger Stier" ausgezeichnet.

Dirk Stermann

Dirk Stermann

INGO PERTRAMER

Nach dem jahrzehntewährenden Doppel im Dienste der grenzenlosen Satire hat Dirk Stermann sein erstes Soloprogramm entwickelt. "Zusammenbraut" erzählt - als Hochzeitsrede getarnt - die Familiengeschichte eines egozentrischen Kabarettisten aus Duisburg. Stermanns Monolog für das abwesende Hochzeitspaar bietet eine perfekte Melange aus Zuckerguss, Ironie und Abgründen. Und dabei legt Brautvater Dirk Stermann sehr pointenreich das Potenzial seines Protagonisten als Rabenvater offen. Mit souveräner Selbstironie und einer großen Portion Schmäh zeichnet Stermann das Bild einer offenbar missglückten Utopie von Familie. "Ich rede schiach über mich und schiach über andere, das regt in Wien aber niemanden auf" - so Stermanns Befund über sein Bühnenprogramm, für das ihm zweifelsfrei der "Salzburger Stier 2024" für Österreich gebührt.

Tina Teubner - Melancholikerin mit humorvollen Lösungen

Deutsche Preisträgerin des "Salzburger Stier 2024" ist Tina Teubner, begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen. Teubner studierte Musiktherapie in Wien sowie Geige in Düsseldorf und Münster. Da sich schon früh abzeichnete, dass sie nicht anders konnte, als im Drama die Komik und in der Komik das Abgründige zu entdecken, war klar, dass ihre künstlerische Heimat das Kabarett ist. So bereist sie seit vielen Jahren den gesamten deutschen Sprachraum, fest entschlossen, ihr Publikum mit Liedern, Kabarett und Unfug zu beglücken und wachzurütteln. Sie liebt Franz Schubert, Thomas Bernhard, das Meer, ihre Kinder, Pina Bausch, Pullover, die nicht kratzen, "La Strada" von Fellini und ihren Mann (meistens jedenfalls). Die neue deutsche Rechtschreibung beherrscht sie ebenso wenig wie die alte.

Ihre exzessiven emotionalen Ausbrüche, die ihren Programmen die einzigartige Prägnanz verleihen, hat sie alle an ihrem Mann getestet. Sie ist zudem der festen Überzeugung, dass sie nur deshalb mit Preisen überschüttet wurde. Unter anderem: Bundeswettbewerb Gesang, 1. Preis (1993), Deutscher Kleinkunstpreis (1999 und 2010), Deutscher Kabarettpreis (2001), Gaul von Niedersachen (2020) - um nur einige zu nennen. Und jetzt auch mit dem Radio-Kabarett-Preis "Salzburger Stier".

Tina Teubner

Tina Teubner

JENS SCHNEIDER

Multitalent Tina Teubner, Jahrgang 1966, kann Film, Wort, Musik und ist regelmäßiger Gast in allen einschlägigen Hörfunksendungen sowie im Fernsehen. Sie schreibt Kolumnen für das Radio, sie singt im Radio und begeistert ihre Bühnen-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rastlos interessiert an allem, was den Menschen zum Menschen macht, und neugierig auf den Blick ins Innerste. Müsste sie sich auf ein Lebensmotto festlegen, dann wäre es der Gedanke von Roger Willemsen: "Man kann sein Leben nicht verlängern, man kann es nur verdichten."

Dominik Muheim - die durchgeknallte Welt als Anekdote

"Wir Zeitgenossen fühlen uns beim Blick auf die Welt manchmal‚ unwohl wie ein heimlich geimpfter Impfgegner‘", sagt Dominik Muheim in seinem aktuellen Bühnenprogramm. Ein Satz wie ein Pfeil ins Fleisch. Der 1992 in Liestal geborene Kabarettist bekennt, er sei nur aus Versehen diplomierter Lehrer geworden. Bestimmt ebenso ungeplant hält er als Bühnenkünstler einen Rekord. Fünf verschiedene Poetry-Slam Schweizermeister-Titel hat er schon gewonnen.

Die Stadt Olten, Austragungsstadt des "Salzburger Stier 2024", bringt Dominik Muheim besonderes Karriereglück. In der Aarestadt gewann er 2015 das "Oltner Kabarettcasting" und 2016 die "Sprungfeder". Wo Muheim auftritt, herrscht gute Laune. Vielleicht kein anderer hat eine solche Freude am widersprüchlichen Zustand der Welt. In jedem Widerspruch steckt für ihn eine poetische Pointe, eine Geschichte, ein Augenzwinkern.

Dominik Muheim

Dominik Muheim

JENS RIES

Dominik Muheim hat nicht nur einen siebten Sinn für dieses Zwinkern, er hat auch die Sprachkraft, all das Treibgut einer durchgeknallten Welt als verschmitzte Anekdote zu präsentieren. Nach "Plötzlich zmitzt drin" (2016) und "Chunnt scho guet" (2019) tourt er derzeit mit "Useluege", seinem dritten Bühnen-Programm, erfolgreich durch die Schweiz. Bisher immer mit dabei der Bühnenpartner und Musiker Sanjiv Channa. Der "Salzburger Stier 2024" für die Schweiz geht an einen Mann, der unser Alltagsleben mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen zerlegt. Und wenn es ihm mal die Sprache verschlägt, zieht er sich garantiert mit dem richtigen DJ Bobo-Zitat aus der Affäre.

Der Salzburger Stier

Der "Salzburger Stier" ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen - 2024 bereits zum 43. Mal. Er ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den "Salzburger Stier" eng zusammen: ORF, SRF, sechs ARD-Sender sowie der Deutschlandfunk und RAI Südtirol.

Stier-Gala im Mai 2024

Den Auftakt des Kabarettforums "Salzburger Stier 2024" im Stadttheater Olten bestreiten am Freitag, den 3. Mai 2024 die vier "Stier"-Preisträger:innen Patti Basler, Bänz Friedli, Renato Kaiser, Uta Köbernick und Musikerin Muriel Zemp. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 4. Mai 2024 statt. An diesem Abend unterhalten die "Stier"-Preisträger:innen 2024 mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Moderiert werden beide Abende vom letztjährigen Schweizer "Stier"-Preisträger Dominic Deville. Ö1 überträgt den Eröffnungsabend live ab 19.30 Uhr.

Service

Salzburger Stier