Standort: oe1.ORF.at

Archiv - ABC der Finanzwelt

Artikel (33)

A wie ATX

Radiokolleg , 07. April 2015

Das Einmaleins der Finanzwelt beginnt mit drei Buchstaben: ATX. Der Austrian Traded Index, dessen Kurven so wie der Verlauf des Wetters in den Tagesnachrichten verkündet werden.

mehr mehr

B wie Bad Bank

Radiokolleg , 8. April 2015

Fast schon ein Un-Wort, das die Schlagzeilen mit der Heta, der verstaatlichten Hypo Abbaubank beherrscht hat. Bad bank heißt wörtlich übersetzt: Schlechte Bank. Doch was steckt dahinter?

mehr mehr

B wie Bargeld

Radiokolleg, 06.Dezember 2016

Große Papierscheine fördern vor allem die Kriminalität und die Steuerhinterziehung. Diese Überlegungen haben bereits dazu geführt, dass die EZB, die Europäische Zentralbank, die 500-Euro-Scheine abschaffen will. Haben Münzen und Papiergeld im digitalen Zeitalter ein Ablaufdatum?

mehr mehr

C wie Cashflow

Radiokolleg , 9. April 2015

Der Begriff Cashflow, also Geldfluss, taucht immer wieder im Zusammenhang mit Geldnot auf. Doch eigentlich ist dieser Begriff eine wichtige Messgröße für Betriebe. Wie lässt sich mit dem Cash Flow die wirtschaftliche Potenz eines Unternehmens bewerten?

mehr mehr

C wie Crowd Investing

Radiokolleg , 07.Dezember 2016

Bei "C wie Crowdinvesting" wird ein bisher noch wenig bekanntes Finanzierungsmodell vorgestellt. Mit dem "Alternativfinanzierungsgesetz", dem Crowdfunding-Gesetz", wird seit Herbst 2015 geregelt, wie Firmen über die "Crowd" Geldmittel lukrieren können.

mehr mehr

D wie Derivate

Radiokolleg 2, 26. Mai 2015

Wie der Handel mit Derivaten kurzfristig über die Preise von Rohstoffen entscheidet und Kleinbauern rund um den Globus in den Ruin treiben kann.

mehr mehr

D wie Deflation

Radiokolleg , 20.Februar 2017

Das Sinken der Preise klingt im ersten Moment positiv, vor allem aus Sicht der Konsumenten. Doch ein deutlicher und anhaltender Rückgang des Preisniveaus kann das Wirtschaftssystem ins Straucheln bringen.

mehr mehr

E wie EZB

Radiokolleg 2, 27. Mai 2015

Wer bestimmt den Zinssatz? Klar, die Bank, aber die muss sich wiederum an den Entscheidungen der Europäischen Zentralbank orientieren. Was die EZB mit unserem Leben zu tun hat und warum wir wissen sollten, was die Zentralbanker tun.

mehr mehr

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick