Standort: oe1.ORF.at

Archiv - Václav Havel

Artikel (5)

Václav Havel über seine Entlassung

Journal-Panorama, 7. Juni 1989

"Ich möchte ungern als Argument dafür dienen, dass eigentlich alles in Ordnung ist, weil ich wieder in Freiheit bin", sagt der Schriftsteller im Gespräch mit Barbara Coudenhove-Kalergi nach seiner Entlassung.

mehr mehr

Deutscher Friedenspreis - "Ein Wort über das Wort"

Journal-Panorama, 16. Oktober 1989

Am 15. Oktober 1989 erhält Havel in Abwesenheit den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Da er zur Verleihung aus der CSSR nicht ausreisen darf, verliest Maximilian Schell die Dankensrede "Ein Wort über das Wort".

mehr mehr

Über das Thema

Profil

Vaclav Havel am 24. November 1989

Die "Samtene Revolution", die 1989 aus der totalitären CSSR eine demokratische CSFR machte, hievte den weltbekannten Dramatiker und Wortführer der Menschenrechtsbewegung "Charta 77" fast katapultartig an die Spitze des Staates. Am 5. Oktober 2016 hätte Václav Havel seinen 80. Geburtstag begangen. Grund für Ö1 sein Archiv zu öffnen.

Aus dem Ö1 Programm

01:03 Die Ö1 Klassiknacht

Präsentation: Aimie Rehburg
Musikauswahl: Friederike Raderer

03:00 Uhr Nachrichten

mehr mehr

05:00 Nachrichten

05:03 Guten Morgen Österreich

Präsentation: Sonja Watzka
Musikauswahl: Gerhard Hafner

mehr mehr

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick