Wie wir wirklich wohen

Grubers Wohnzimmer

Um sich in ihre wichtigste Zielgruppe, die durchschnittliche Kleinfamilie, einzufühlen hat die Werbeagentur Jung von Matt nach monatelanger Recherchearbeit als Eichmaß ein Standardwohnzimmer gebaut - jetzt auch in der Österreich-Version.

"Werber sind anders. Sie ziehen sich anders an, wohnen in coolen Lofts oder alten Kirchen und fahren weiße Geländewagen", gibt sich der deutsche Werbeagenturboss Jean-Remy von Matt selbstbewusst. Aus dem Gedankenpool seiner Firma sind Slogans wie "Geiz ist geil" entsprungen.

Das Dilemma dieser ach so coolen Werber: Sie sollen Lösungsideen für "Otto Normalverbraucher" finden. Im Rahmen der 13. Österreichischen Medientage, die am 29. September 2006 zu Ende gehen, erzählte von Matt, wie er dieses Spannungsfeld überbrückt und seine Kreativen auf den Boden holt, nämlich mit der Erfindung des "häufigsten Wohnzimmers".

Franz (43), Maria (40) und Michael (13) Gruber sind Österreichs häufigste Familienkonstellation. Ihr Wohnzimmer findet sich im hübschen Eigenheim, der Boden ist mit Buchen-Laminat verlegt und ein wuchtiger Wandverbau steht in der Ecke. Gegenüber haben die Grubers die Sitzgruppe mit dem sehr blauen Sofa aufgestellt. Unter dem Tisch liegt die aktuelle TV-Zeitung, vor dem Fernseher Michaels Playstation, auf dem Schrank stehen die Fußballpokale des Vaters. Es gibt ein ausklappbares Sofabett - für Gäste, die dort aber so gut wie nie untergebracht werden - sowie eine Bügelecke für Maria. So sieht Österreichs häufigstes Wohnzimmer aus - nachgestellt ist es in der österreichischen Tochterfiliale der Werbeagentur Jung von Matt in Wien.

Wallfahrtsort für Meinungsführer
Dieser ganz normale Durchschnitt wurde von den Werbern in monatelanger Recherchearbeit erhoben, erklärte von Matt. Nichts steht zufällig an seinem Platz. Jedes Einrichtungsstück ist durch zahlreiche Studien und Statistiken abgesichert, auch reale "Durchschnittsfamilien" wurden besucht, um den Buchbestand oder CD-Vorlieben zu ermitteln. Das deutsche Pendant der Familie Müller ist in Hamburg zu finden.

Dieses fiktive Wohnzimmer der Müllers sei mittlerweile zum Wallfahrtsort für Marketingchefs, Prominente und Werber geworden, die hier "die Normalität erleben", so von Matt. Selbst der ehemalige deutsche Bundeskanzler verbrachte bereits mehr als eine Stunde "bei den Müllers", um der durchschnittlichen Bevölkerung näher zu kommen und auch das eine oder andere Detail aus seinem eigenen Reihenhaus wieder zu erkennen.

Die "häufigsten Wohnzimmer" sind mittlerweile beliebte Konferenzräume und effektive Denkstuben für die Kreativen und haben ganz nebenbei auch noch einen beträchtlichen Werbewert für die Agentur Jung von Matt: Durch die Medien-Berichterstattung und die öffentliche Aufmerksamkeit hat allein das deutsche Wohnzimmer eine Werbewirkung von einer Million Euro erzielt.

Link
Jung von Matt - Wozikonfi