Wie entstehen Gebäude?

Was muss ein Architekt können?

Architekten erfinden. Brücken, Straßen, Häuser - Gebäude sind überall um uns. Woran erkennt man bei einem Gebäude, was sich drinnen abspielt? Wie scheint das Licht in die Räume? Wie planen Architekten? Die Ö1 Kinderuni auf den Spuren des Bauens.

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Katharina Tielsch

Vögel bauen sich Nester und Maulwürfe wühlen sich in die Erde. Menschen wohnen in Häusern, um sich vor Wind und Wetter zu schützen oder auch vor Tieren.

Darf man aber Häuser bauen wie man will? Die Ö1 Kinderuni-Reporter und -Reporterinnen Marianne, Vicky, Demian und Florian möchten von Katharina Tielsch vom Institut für Tragwerksplanung der Technischen Universität Wien mehr über die Erfindung von Bauwerken wissen.

Marianne ist zehn Jahre alt. Sie will wissen, ob Architekten die Farbe der Häuser aussuchen können. Architekten machen einen Vorschlag, welche Farbe das Haus bekommen soll. Sie müssen sich aber mit ihren Bauherrn absprechen.

Vicky ist zehn Jahre alt. Sie will wissen, ob man Häuser bauen darf, wie man will. Nein, denn der Architekt ist an die Vorgaben seines Auftragsgebers gebunden. Außerdem gibt es auch gesetzliche Bauvorschriften.

Demian ist zwölf Jahre alt. Er will wissen, wie ein Architekt sein Präsentationsmodell erstellt. Das ist ganz unterschiedlich und kommt auch sehr auf die, von ihm verwendeten, Materialien an.

Florian will wissen, wer die Häuser erfunden hat. Man weiß nicht, wer als erster die Idee hatte ein Haus zu bauen. Irgendwann wollten die Menschen nicht mehr in Höhlen leben und haben sich andere Behausungen gebaut.

Hier erfährst Du mehr über Katharina Tielsch

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Lego und Baukästen sind erst der Anfang: Wie Kinder Architektur machen können, berichtet die Tageszeitung Der Standard in der Serie zur Ö1-Kinderuni am Dienstag.

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr