Kein Arbeiten im Elfenbeinturm

Der Musiker Wolfgang Schlögl

Vor kurzem ist Wolfgang Schlögl alias I-Wolf aus seinem kleinen Favoritner Gemeindebaustudio in eine geräumige, loftähnliche Arbeits-und Wohnstätte übersiedelt. Gemeinsam mit Frau und Kind genießt er nun die Musik der neuen Räumlichkeiten in Wien Penzing.

"Die Alltagssurroundsounds sind anders"

Längst gilt Wolfgang Schlögl unter dem Namen I-Wolf samt seiner Band, den Sofa Surfers, als internationales Aushängeschild der Wiener Musikszene. Der Umzug in neue Wohnräume ist, so hofft der 35-jährige DJ und Soundtüftler jedenfalls, auch in seinen jüngsten Musikprojekten zu hören.

Beim Arbeiten in seiner Wohn- und Werkstätte lässt Wolfgang Schlögl manchmal nebenbei Filme laufen und sich von den Bildern inspirieren, zwischendurch erschnuppert er Gerüche aus der Küche und auch diese wirken sich auf seine Musik aus. Dazu kommt, dass Freunde ihm immer wieder Sounds per E-Mail senden. Aus all dem entsteht dann ein erstes Klang-Konglomerat.

Die zündende Idee zu einem neuen Musikstück kommt erst dann, "wenn alles für das Feuer hergerichtet und ein paar Holzscheite bereitgelegt" sind, so die Worte des Künstlers. Aus dem Bild-Duft-Geräusch-Gemisch erschafft Schlögl dann seine ersten Klänge.

Hör-Tipp
Leporello, Montag bis Freitag, 7:52 Uhr

Links
Sofa Surfers
fm4.ORF.at - FM4 Soundpark - I-Wolf