Musik für die Großstadt

Die Wiener Musiker des Jahres

Musik aus der Großstadt, die im eigentlichen aus dem "Stättl" kommt. Das ist die besondere Marke des Ensembles Nifty's, das vom jüdischen Klezmer ausgehend seine Fühler zu aktuellen Strömungen des Jazz und der Weltmusik ausstreckt.

Benannt haben sie sich nach einem galizischen Klarinettisten, der in den USA zum selbst ausgerufenen "König der jüdischen Musik" wurde: Naftule Brandwein. Damit ist auch schon eine auf Grundlage der musikalischen Arbeit der Wiener Band verwiesen: auf den Klezmer und die Musik aus dem "Stättl". Aber Nifty's entwickelt die Tradition dieses Stiles weiter, sodass diese nur ein Element, wenn auch wesentliches Element einer eigenen Vorstellung von "Großstadtmusik" ist.

"Weltmusik" ist ein weiterer Begriff, der in diesem Zusammenhang zur Bedeutung kommt. Nifty's haben 2006 den österreichischen World-Music-Förderpreis gewonnen und als Vertreter dieser Sparte beim Kremser Festival "Glatt und Verkehrt" reüssiert.

Der eigene Beitrag zur Tradition

1999 hat die Gruppe begonnen, benannt nach einem Brandwein. Die Richtung stand damals noch nicht so ganz fest - es gab auch afro-kubanische Einflüsse bei einigen Mitgliedern, doch die wurden von der Mehrheit der anderen überstimmt - soll heißen, auf die Klezmer-Richtung eingestimmt.

So lupenrein will Nifty's ja gar nicht sein. Und vieles schreibt man sich auch schon selbst und lässt daher auch Eigenes mit hineinfließen in die überkommene Art des Musizierens. Und nicht zu vergessen ist, dass die beiden Gitarristen der Gruppe auch in der heimischen Volksmusikszene agieren.

Die erste CD - eine Weltreise

"Takeshi-Express" heißt die nun vorliegende erste CD der Nifty's. Und die ist ein echter "Zitatenschatz" in Sachen Volks- und Weltmusik. Anklänge an die ukrainische Kolomajka finden sich hier ebenso wie Waldviertlerisches oder Assoziationen an New York. Das alles oft verfremdet oder augenzwinkernd verpackt.

Sie haben sich Zeit gelassen für diesen ersten Tonträger. Jetzt aber gibt es fast so etwas wie einen "Ideenstau", der heraus will und die Mitglieder an ein durchaus noch längeres Leben von Nifty's glauben lässt.

Mehr dazu in oe1.ORF.at
Oberösterreichs Musiker des Jahres
Burgenlands Musiker des Jahres
Die Kärntner Musiker des Jahres
Der Salzburger Musiker des Jahres
Neun Mal Klang

Hör-Tipp
40 Jahre Ö1: Neun Mal Klang, Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:45 Uhr

CD-Tipp
Nifty's, "Takeshi Express", Extraplatte

Links
Nifty's
Glatt und Verkehrt