David Röthler über Flickr.com im Iran

Fenster in eine andere Welt

Zufällig bin ich vor einigen Wochen auf Fotos aus dem Iran gestoßen. Zuerst haben mir die Fotos einfach nur gefallen. Dann entdeckte ich den anderen, inoffiziellen Iran, der von den westlichen Mainstream-Medien überhaupt nicht widergespiegelt wird.

Vor einigen Wochen bin ich auf Fotos aus dem Iran gestoßen. Bilder, die den anderen, inoffiziellen Iran zeigen. Ich stieß auf Fotos von Flickr-Treffen der iranischen Flickr-Community, die zeigen, wie soziale Vernetzung mit Social Software, worunter der deutsche Wissenschafter Jan Schmidt "Instrumente des Informations-, Identitäts- und Beziehungsmanagements in einer hochgradig vernetzten Kommunikationsumgebung" versteht und wozu die meisten Web 2.0 Anwendungen zählen, funktionieren kann.

Bis zu 50 Amateur-Fotografen und Fotografinnen nehmen teilweise lange Reisen auf sich, um zu den Treffen zu gelangen. Zahlreiche Gesichter sind mit den jeweiligen Foto-Sammlungen der abgebildeten Personen verlinkt. Die Lebendigkeit der Vernetzung wird nicht nur an den Gruppenfotos, sondern auch an den zahlreichen Kommentaren von iranischen und internationalen Flickr-Usern deutlich.

Der französische Flickr-Fotograf François Bouchet entdeckte die Community ebenso zufällig. Sie weckte sein Interesse dermaßen, dass er letzten Sommer für einen Monat in den Iran reiste und mit einzelnen Mitgliedern der Community zusammentraf. Für ihn spiegeln die Fotos "ein komplett anderes Bild wider, das sich völlig von dem in unseren Medien gezeigten unterscheidet. Man entdeckt ein Land, in dem das Leben ruhiger und normaler abläuft, als man es sich vorstellen würde."

Dieses andere, als das von der Politik und den Medien im eigenen Land gezeigte Bild, macht auf Randy Gregory aus South Carolina, USA ebenfalls großen Eindruck. Er schreibt über seinen Flickr-Kontakt Hamed Saber, der eine zentrale Figur der iranischen Flickr-Community ist: "We are entering a new paradigm where people can connect to other people . We can now transcend the limitations that governments impose upon us and reach across the artificial borders of nationalism . People like Hamed give us true insights into the lives of our 'enemies'. It is much harder to kill a man when you have seen the beauty of his soul and you have seen the sparkle of his smiling eyes."

Er macht damit auch die politische Bedeutung von Social Software deutlich. Menschen, die frei und unabhängig miteinander in Kontakt treten, kommunizieren und sich vernetzen, können sich leichter eine eigene Meinung bilden. Sie können sich auch gegenseitig beeinflussen, sich formieren, politische Ziele verfolgen. Umso erstaunlicher ist es, diese Bilder aus einem Land zu erhalten, aus dem die NGO "Reporter ohne Grenzen", die sich weltweit für Pressefreiheit einsetzt, erst vor wenigen Wochen über die Schließung von Internet-Cafés und die Verhaftung von Journalisten und Journalistinnen berichtete.

Wenig überraschend, ist die Erreichbarkeit von Flickr im Iran durch die staatlichen Behörden blockiert. Hamed Saber hat jedoch ein Plugin für den Browser Firefox geschrieben. Mit diesem kleinen Programm lässt sich die Sperre von Flickr nicht nur im Iran, sondern auch in anderen Ländern, wie Saudi Arabien oder China umgehen. Zumindest für relativ wohlhabende und gebildete Iranerinnen und Iraner scheint das Internet, wie die Photos und die dazugehörigen Kommentare zeigen, ein geistiger und kreativer Freiraum zu sein, den sie trotz aller Restriktionen nutzen.

Zensur von Flickr passiert auch in Mitteleuropa. Mitte letzten Jahres zensierte Flickr-Eigentümer Yahoo die Suchfunktion. Seither sind Nutzer der deutschsprachigen Version von Fotos der Kategorie "eingeschränkt" ("Fotos, die Sie nicht Ihren Kindern, Ihrer Großmutter oder Arbeitskollegen zeigen würden") ausgeschlossen. Diese Zensurmaßnahmen haben zu - bisher vergeblichem - Protest der Flickr-Community geführt. Weitere Beschränkungen bei Flickr werden, für den Fall der Übernahme von Yahoo, das Flickr vor einigen Jahren erworben hatte, durch Microsoft befürchtet.

David Röthler ist Berater und Autor zum Thema "Neue Internetanwendungen" in Salzburg

Links
Fotos von Hamed Saber
Fotos von Soudeh Rad
Fotos von François Bouchet
Flickr-Plugin von Hamed Saber
Reporter ohne Grenzen
politik.netzkompetenz.at - Weblog von David Röthler

Übersicht