Von Gräbern, Skeletten und Gebäuden

Archäologen auf Spurensuche

Archäologen erforschen Kulturen, die es schon lange nicht mehr gibt. Dazu graben sie Skelette, Gefäße, Werkzeuge, Schmuckstücke, Gräber und Gebäude aus. Aus diesen Funden versuchen sie, das Leben der Menschen zu verstehen.

Die ganze Ö1 KInderuni mit Gabriele Scharrer-Liska

Die Archäologie beschäftigt sich mit den Menschen. Die ersten menschlichen Funde sind etwa 2,5 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge. Von damals bis heute ist viel Zeit vergangen. Daher müssen sich die Archäologen auf eine bestimmte Zeit spezialisieren.

Gabriele Scharrer-Liska ist Archäologin an der Universität Wien. Und beschäftigt sich vor allem mit dem Volk der Awaren. Das war ein zentralasiatisches Reitervolk, das im Frühmittelalter sogar bis nach Ostösterreich gekommen ist. Die Ö1 Kinderuni-Reporter und -Reporterinnen Lara Weißenberger, Valentin Köstenbauer, Cecily Hoyos und Natalie Dannik wollen mehr über ihren Beruf wissen.

Lara ist zehn Jahre alt. Sie will wissen, wie erkennt man Fürstengräber? Das kann man nur auf Grund der gefunden Grabbeigaben vermuten. Fürstengräber sind reich ausgestattet und enthalten kostbare Grabbeigaben.

Natalie ist elf Jahre alt. Sei will wissen, was Werkzeuge man für Ausgrabungen benötigt. Vermessungsgeräte um die Grabungsfläche zu vermessen. Grobe und feine Werkzeuge wie Schaufeln und Zungenkellen.

Cecily ist 13 Jahre alt. Sei will wissen, ob Dinosaurier auch in den Bereich der Archäologie gehören. Nein, denn die Dinosaurier haben lange vor dem Menschen gelebt und die Archäologie beschäftigt sich nur mit den Menschen.

Valentin ist acht Jahre alt. Er will wissen, ob das grausliche ist, wenn man ein Skelett ausgräbt. Die Skelette, die von Archäologen gefunden werden sind Jahrhunderte alt und bestehen nur mehr aus Knochen. Da ist nichts grauslich.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Wer waren, bzw. sind die Mayas? Und wie leben und lebten sie? Diesen archäologischen Fragen geht die Tageszeitung Der Standard in ihrer Ö1-Kinderuni-Serie am kommenden Freitag nach.

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr