Labor für die Probleme des 21. Jahrhunderts

Graue Donau, Schwarzes Meer

Im Jahr 2005 hat Wissenstheoretiker Christian Reder mit Studierenden von Wien aus den Donauraum bis zur Krim und nach Istanbul erkundet. Die Erfahrungen, Analysen und historischen Recherchen zu diesem "Zwischeneuropa" sind nun in Buchform erschienen.

Erfahrungen sammeln in sozial angespannten Randgebieten Europas - das war eines der Ziele des Transferprojektes "Schwarzes Meer - Donau, Odessa, Jalta, Istanbul", das in den letzten Jahren rund um Christian Reder, Professor für Kunst- und Wissenstransfer an der Universität für angewandte Kunst in Wien, durchgeführt wurde. Ähnliche Projekte davor waren Damaskus und der Sahara gewidmet.

Das 20. Jahrhundert als Ausgangspunkt

Ein weiteres Ziel des Projekts war, aufgrund der gewonnenen Erfahrungen Stellung beziehen. Nachzulesen sind diese Standpunkte nun in einem soeben erschienenen Buch, das Christian Reder gemeinsam mit dem Literaturexperten Erich Klein und dem Historiker Jacques LeRider erarbeitet hat.

Im "Von Tag zu Tag"-Gespräch sprach Rainer Rosenberg mit Christian Reder darüber, was die Donau, diese vielgerühmte "Lebensader" einer europäischen Großregion, eigentlich verbinden könnte und sollte. Gleich zu Beginn des Gesprächs ging es um die dunklen Seiten der Geschichte, um die Völkermorde des 20. Jahrhunderts, aber auch um den Zerfall Jugoslawiens.

Einen längeren Ausschnitt aus der Sendung können Sie im Audio am Kopf der Seite hören. Ö1 Download-Berechtigte können die ganze Sendung auf ihren Rechner laden.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Buch-Tipp
Christian Reder und Erich Klein (Hg.), "Graue Donau, Schwarzes Meer, Wien Sulina Odessa Jalta Istanbul", Edition Transfer bei Springer Wien-New York, 2008

Links
Springer - Graue Donau, Schwarzes Meer
Christian Reder - Transferprojekt Schwarzes Meer