Lehrer, Theologe und Dichter

Axel Karner

Axel Karner ist ein Vielinteressierter: So studierte er bereits Theologie, Theaterwissenschaften, Psychologie und Religionspädagogik, bevor er sich der Lyrik zuwandte. In seinem Hauptberuf ist er nach wie vor Lehrer in Wien.

Köchin

Der 1955 im kärntnerischen Zlan geborene und neben dem Friedhof aufgewachsene Schriftsteller lebt seit rund 30 Jahren in Wien, wo er Evangelische Theologie, Theaterwissenschaften, Psychologie und Religionspädagogik studierte. Heute unterrichtet er Religion, Soziales Lernen und Darstellendes Spiel an Wiener Pflichtschulen.

Seine bisherigen Veröffentlichungen sind "A meada is aa lei a mensch" und "A ongnoglts kind", Gedichte (Alekto Verlag, Klagenfurt); "Kreuz", Gedichte, mit Illustrationen von Joseph Kühn (Bibliothek der Provinz); "schottntreiba", Gedichte, mit Illustrationen von Ingeborg Kofler (Bibliothek der Provinz) und "Vom ersten Durchblick des Gewebes am zehnten November und danach", Kriminalgeschichten (Bibliothek der Provinz), "Die Stacheln des Rosenkranzes. Lissabonner Gedichte" (Wieser Verlag).

Eine gemeinsame Aktion von Österreich 1 und Der Standard

Hör-Tipp
Wurfgedichte, Montag, 24. November 2008, 8:15 Uhr, 13:00 Uhr und 19:29 Uhr

Link
derStandard.at/Kultur - Wurfgedichte

Übersicht

  • Wurfgedichte