Gibt es Mathematik auf der ganzen Welt?

Was ist Mathematik?

Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften und entstand aus der Untersuchung von Figuren und dem Rechnen mit Zahlen. Das Wort Mathematik stammt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie "die Kunst des Lernens".

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Gabriela Schranz-Kirlinger

Zahlen, Zahlen und wieder Zahlen. Mathematik ist überall, zum Beispiel wenn wir den Lichtschalter aufdrehen, am Computer spielen oder Radio hören. Die Mathematik gibt es schon ungefähr 30.000 Jahre. Zum Zählen wurden damals Kerben in Knochen geritzt.

Grundvoraussetzung für die Mathematik ist logisches Denken. Gabriela Schranz-Kirlinger vom Institut für Analysis und Scientific Computing der Technischen Universität Wien dringt mit den Ö1 Kinderuni-Reporter und -Reporterinnen Caroline, Clemens, Michael und Lena in die bunte Welt der Zahlen ein.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Die Serie zur Ö1 Kinderuni in der Tageszeitung Der Standard stellt kommenden Freitag bedeutende Mathematiker der Geschichte vor.

Mehr zu den österreichischen und europäischen Kinderunis in science.ORF.at

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr