"Willst du meine Freundin sein?"

Untote auf Facebook

Auf Facebook ist es leicht Freunde zu finden und von Freunden gefunden zu werden. Auch von solchen, die man gerne vergessen hätte. Was tun, wenn die Untoten der eigenen Vergangenheit am Fensterchen "Add as a friend" anklopfen?

Tatort: Kaffeehaus. Da sitzen zwei agile Frauen mittleren Alters. Die Falten, die sie im Gesicht tragen, können sich mit denen meiner Tageszeitung (durchaus) messen. Sie scheinen vertraut.

Plötzlich sagt eine der beiden lauthals: "Willst du meine Freundin sein? Darf ich dich hinzufügen?" Ihr Lachen ist ansteckend. Höre ich da etwa eine Anspielung auf den "Add as a friend"-Komplex im Web 2.0, das sprachlich standardisierte Anleiern von Bekanntschaften, das "Freunde-Klauben"auf Facebook?

"Zombie-Freunde"

Ich lerne: Hinter den Facebook-Freunde-Buttons (nämlich "recently added", "all friends", "invite friends", "find friends") tarnen sich wunderbar Halbwertszeit und Opportunismus sozialer Bindungen. Allerdings riskieren die Hinzufügenden und Hinzugefügten bizarre Begegnungen, was erst kürzlich mit dem Begriff "Zombie-Freunde" die Runde im deutschen Feuilleton drehte.

Wenn nämlich die Untoten der eigenen Vergangenheit am Fensterchen "Add as a friend" anklopfen. Ignore? Accept? Zombies und Mutanten gibt es viele. Grausam "sportlich" ist Facebook nämlich nicht nur als Anbiederungsplattform und Quantifizierstube sozialer Attraktivität.

Das Profil von Verstorbenen wird nicht gelöscht

Grausam, ja makaber sind die echten Toten, die auf dem Friedhof Facebook umhergeistern. So Angehörige nicht darum ansuchen, wird das Profil von Verstorbenen nämlich nicht gelöscht. Wie auch, ohne Passwort.

Mit etwas Pech klickt man einen Bekannten an und stößt auf eine Ruine alias Profilseite eines virtuell Ausgestopften, umgeben von all seinen "akzeptierten" Freunden. Den Ignoranten und den Aufmerksamen. Letztere erinnern sich vielleicht: Menschen sind sterblich. Wenn sie altern, bekommen sie Falten und im besten Fall Humor.

Da im Netz der Körper fehlt, fehlen auch die Falten als jene Einträge in die Körperhülle, die das Profil schärfen. Facebook - das Ticket in die Unsterblichkeit? "Darf ich dich als Freund hinzufügen?" - Und ich verspreche dir, unsere Freundschaft währt ewig.

Hör-Tipp
Digital.Leben, Montag bis Donnerstag, 16:55 Uhr

Link
Facebook

Übersicht