Warum ist es im Sommer warum und im Winter kalt?

Wie funktioniert das Klima?

"Klimaerwärmung", "Klimawandel", ja sogar "Klimakatastrophe". Diese Bezeichnungen hat man in den vergangenen Jahren immer öfter gehört. Doch was ist es wirklich, dieses "Klima"? Wie entsteht es? Wer treibt es an? Welche Bestandteile machen es aus?

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Ingeborg Schwarzl

Was haben ein dicker Pullover oder ein Badeanzug mit dem Klima zu tun? Die Menschen wissen, dass sie sich je nach Jahreszeit anders anziehen müssen, weil es im Winter immer kalt und im Sommer immer warm ist. Das ist eine Angabe über das Klima. Das Wetter sagt nur aus, was gerade jetzt vor sich geht.

Welche Bestandteile machen das Klima aus? Was ist der Treibhauseffekt? Und gibt es überall Jahreszeiten? Die Ö1 Kinderuni-Reporter und -Reporterinnen Lena, Magdalena und Florian erkunden mit Ingeborg Schwarzl von der Universität für Bodenkultur das Klima auf der ganzen Welt. Sie drehen sich mit der Erde um die Sonne, besuchen Wetterstationen und Satelliten und fragen sich, ob es im Weltall eigentlich auch ein Klima gibt.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Steyr
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Steyr statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Die Ö1-Kinderuni-Serie in der Tageszeitung Der Standard beschäftigt sich am kommenden Freitag mit Fragen rund um den Klimawandel.

Mehr zu den österreichischen und europäischen Kinderunis in science.ORF.at

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr