Hörer, Interviewpartner und Sendungsgestalterin diskutieren

Radiokolleg zum Mitreden

Nach einer Woche Radiokolleg zum Thema "Alt gegen Jung: Verhandlungen über den Generationenvertrag" lud die Gestalterin der Sendereihe Margarethe Engelhardt-Krajanek Experten und Publikum ins ORF KulturCafe ein, um miteinander zu diskutieren.

Radiokolleg zum Mitreden - Experten und Hörer im Gespräch

"Radiokolleg zum Mitreden" war das Motto einer Veranstaltung, die am 17. September 2009 im ORF KulturCafe stattfand. Nach einer Woche Radiokolleg zum Thema "Alt gegen Jung: Verhandlungen über den Generationenvertrag" lud die Gestalterin der Sendereihe Margarethe Engelhardt-Krajanek Experten, Expertinnen und Publikum ein, miteinander zu diskutieren.

Unsere Pensionskassen sind leer, die Krankenkassen melden bankrott an, das traditionelle Umlagesystem scheint nicht mehr zu funktionieren. Denn immer weniger junge Menschen stehen einer wachsenden Zahl von älteren oder alten Bürgern gegenüber. Können wir in Zukunft noch die Pensionen finanzieren? Wer wird in einer alternden Gesellschaft die Pflege der Gebrechlichen übernehmen? Ist die medizinische Versorgung für alle garantiert? Produziert unsere Gesellschaft heute eine Schuldenlast, die künftige Generationen erdrückt?

Diesen und anderen Fragen stellten sich Beate Großegger vom Institut für Jugendkulturforschung Wien, Edeltraud Hanappi-Egger von der WU Wien, der Zukunftsforscher Reinhold Popp von der FH Salzburg und Florian Zuckerstätter von der Österreichischen Gewerkschaftsjugend. Die Ö1 Hörerinnen und Hörer brachten sich mit zahlreichen, interessanten Statements ein.