Interessantes und Uninteressantes von nah und fern
Welt Ahoi!
Ab 1. November werden Maria Hofstätter, Thomas Maurer, Robert Palfrader, Martin Puntigam und Hosea Ratschiller in wechselnden Besetzungen jeden Sonntag auf sieben Tage Zeitgeschehen blicken. Wir bitten Sie, das Rauchen einzustellen und sich anzuschnallen.
8. April 2017, 21:58
Die fünf österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger Maria Hofstätter, Thomas Maurer, Robert Palfrader, Martin Puntigam und Hosea Ratschiller (v.l.n.r.) haben sich gegen ein festgesetztes Handgeld vertraglich verpflichtet, in den kommenden drei Jahren (Verlängerung tbc) für den Rundfunksender Ö1 eine wöchentliche Unterhaltungssendung herzustellen. Sie werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle technischen und inhaltlichen Mittel ausschöpfen. (Musik, Lyrik, Interaktiv!)
Vergnügen ist ein Menschenrecht
Als Ziel der Sendung ist grundsätzlich "Vergnügen" festgeschrieben, wobei die Definition von "Vergnügen" der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 lose folgt, zwischen "Betroffenheit" und "Ekstase". Vieles kann, nichts muss sein, bei gegenseitiger Sympathie ist vieles möglich. Bitte keine Profis. Alle Änderungen bedürfen der Schriftform, Gerichtsstand ist Wien.
Bei der Titelwahl wurde darauf Bedacht genommen, daß der Titel außergewöhnlich ist und lange hält. Er legt die Möglichkeit nahe, von sich resp. Österreich und der restlichen Welt zu denken. Er soll alle Menschen herzlich einladen, sich die Sendung in guter Stimmung anhören zu wollen.
Ein dampfender, aggressiver Titel wie etwa "Uppercut - der satirische Wochennachschlag von Ö1" benimmt sich selber durch seine Ungeschminktheit vieler Möglichkeiten. Wir wollen lieber die Menschen mit freundlichen Versprechungen in unser Boudoir locken und uns dann dort austoben.
Das Team
Der Geburt im Jahr 1969 folgt 1987 der Versuch eines Medizinstudiums. Das erste Kabarettprogramm "Durch und durch" bringt Martin Puntigam 1989 auch den Gewinn des Kabarettnachwuchspreis "Grazer Kleinkunstvogel". Die folgenden Programme tragen Titel wie "Doch recht lustig", "Welt ohne Herz" und "Puhlassen im Weltall". Es folgen das Theaterstück "Tod im Hallenturnschuhlager" und erste Radioerfahrungen mit dem "Rot-weiß-roten Radio" in Ö3. Martin Puntigam spielt im Kino ("Gelbe Kirschen"), am Theater ("Österreichs größter Entertainer"), bekommt Kabarettpreise (Salzburger Stier), hält mittlerweile beim zehnten Soloprogramm, "Luziprack" und bringt als Sciencebuster Topwissenschaft und Spitzenhumor, gemeinsam mit den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber unter einen Hut und die Leute.
Maria Hofstätter
... wird 1964 nicht von meinen Eltern gefragt, ob sie geboren
werden will.
... wird 1983 von Franz Altmann gefragt ob sie bei seiner Kabarettgruppe "Wahn&Witz" mitwirken wolle - dies tut sie fünf lange Jahre.
... wird 1990 von Ulrich Seidl gefragt, ob ich mit ihm drehen wolle - nun bereite ich mich auf den 4. Film vor.
... wird 1995 von Dietmar Nigsch gefragt, ob sie mit ihm gemeinsam das Projekttheater Vorarlberg leiten möchte - immerhin schon 15 Jahre.
... wird 2009 von Martin Puntigam gefragt, ob sie in einer wöchentlichen Radiosendung Texte aufsagen möchte.
Dazwischen wird sie auch von diversen anderen Menschen etwas gefragt: "Mal hab ich 'Ja', mal hab ich 'Nein' gesagt!"
Eigentlich wollte ich Historikerin werden: "Das habe ich nie geschafft!"
Thomas Maurer
Wird am 27. Juni 1967 als Kind seiner Eltern geboren.
Er durchläuft im weiteren - durchwegs im Rahmen der vorgesehenen Fristen - die vorschriftsmäßigen Stationen einer allgemein vorbereitenden Satirikerausbildung (Ministrant, Pfadfinder, Schul-abbrecher, Zivildiener), und schlägt schließlich, nach kurzem, alterstypischen Liebäugeln mit beruflichen Alternativen (Trapper, Astronaut, Armendoktor) doch die unglamouröse, aber solide Karriere eines hauptberuflichen österreichischen Zeit- und Sozialkritikers ein.
Sein allmählicher beruflicher Aufstieg (Salzburger Stier, Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis, Österreichischer Kabarettpreis, nochmal Österreichischer Kabarettpreis) verläuft routiniert, unaufgeregt und im Rahmen des Üblichen, wenn er es auch als bleibenden Wermutstropfen empfindet, dass im September 2008 das traditionelle Brötchenbuffet anlässlich seines 20-jährigen Kulturbetriebsjubiläums wegen der heraufziehenden Wirtschaftskrise abgesagt und ihm aus diesem Grund auch keine goldene Uhr ausgehändigt wird.
Maurer hat zwei Kinder, einen Hund und lässt sich seit einigen Jahren parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit auf dem zweiten Bildungsweg zum Promi schulen.
Hosea Ratschiller
Geboren 1981 in Klagenfurt, beheizt derzeit die dritte Wiener Wohnung hintereinander aus eigener Tasche. Dort reinigt er gewissenhaft mit Warmwasser den Fußboden, die Küchenkredenz, seine Hose und schlussendlich sich selbst. Darüberhinaus erscheint er pünktlich jeden Samstagabend in der Diskothek, um dort einen guten Eindruck zu machen. Es handelt sich um eine Bringschuld! Diesen aufwändigen Lebensstil finanziert der unbeugsame Querdenker und ausdauernde Liebhaber, indem er verkauft, was ihm in seinem Leben am allermeisten bedeutet: seine Arbeit.
"Ich mache, was ich tue, ausschließlich für mich selbst. Das Publikum spürt das", so das unbeugsame Naturtalent über sein Erfolgsrezept.
Service: Radio, Kabarett, Theater, Moderation, Oper, Film. Alles nur mit Schutz. Uns beiden zuliebe.
Halten wir kurz inne und verneigen wir uns anschließend vor diesem sensiblen Gentleman und Vordenker unserer Zeit.
Robert Palfrader
Er wurde am 11. November 1968 in Wien geboren
Er war:
Kellner
Wirt
TV-Redakteur
Texter
Radiomoderator
Konzeptionist
Kundenbetreuer
Produktionsleiter
Drehbuchautor
Kabarettist
Schauspieler
und
Kaiser von Österreich
Er ist Vater von zwei Kindern und lebt mit Familie in Wien und dem Waldviertel.
p. s.
Der Titel "Welt Ahoi" ist der unumschränkt bevorzugte Titel des Ensembles. Er ist das Ergebnis umfassender Überlegungen. Der Titel wurde im Freundes- und Bekanntenkreis positiv getestet.
Hochachtungsvoll
Maria Hofstätter, Thomas Maurer, Robert Palfrader, Martin Puntigam, Hosea Ratschiller
Mehr dazu in oe1.ORF.at
Hör-Tipp
Welt Ahoi, jeden Sonntag, 9:30 Uhr, ab 1. November 2009
Mehr dazu in oe1.ORF.at