Gedanken von Sven Regener

Immer da wo du bist bin ich nie

Der studierte Kulturwissenschaftler Sven Regener ist nicht nur mit seiner Band Element of Crime ein Begriff, auch seine Bücher sind Bestseller. Was sowohl Bücher wie Songtexte auszeichnet, ist ein gekonntes Gleichmaß aus Pathos und Lakonie.

Bei Element of Crime steht die Romantik im Vordergrund

Seit 1986 veröffentlichen die deutschen Pop-Könige Element of Crime Platten, die alle mehr oder weniger gleich klingen: Die Songs sind großes Gefühlskino, viel ist da zu hören vom Verlassen-werden und schwerer Seelenlage.

Schaurige Melancholie

Angst, sich zu wiederholen, haben Element of Crime keine, auch wenn eine gewisse Redundanz nicht zu leugnen ist. Regener nimmt es sportlich. "Es hat ja auch keiner zu Jackson Pollock gesagt: 'Möchtest du nicht mal ein anderes Bild machen?'", meint der Sänger im Gespräch.

Um im Bild zu bleiben: Der Malkasten von Element of Crime hat sich noch immer nicht verbraucht. Die Songs sind nach wie vor getragen von fast schauriger Melancholie, die sich in Kopf und Herz festsetzt, wobei lakonischer Wortwitz und schräge Szenarien die Gefühlslage zwischendrin wieder ins Lustige heben.

Überraschungshit "Herr Lehmann"

Dass sich die Band, die nicht immer von kommerziellem Erfolg begleitet war, noch nicht abgenützt hat, liegt möglicherweise auch an Ausflügen in die Theater- und Filmwelt, wo sie immer wieder Soundtracks komponieren, zuletzt etwa für die österreichische Komödie "Contact High" von Michael Glawogger.

Dazu kam die Schriftstellerei Regeners, der mit dem später verfilmten Roman "Herr Lehmann" einen Überraschungsbestseller gelandet hat. Dass die daraus resultierende Aufmerksamkeit der Band ein breiteres Publikum erschlossen hat, wird von Sänger und Schlagzeuger zwar wohlwollend abgenickt, sonstige Auswirkungen habe der Hype um den Sänger aber nicht gehabt, erklären die beiden.

Eine bessere Welt in Songs

Wer sich Element of Crime als große Romantiker vorstellt, wird von den wahren Charakteren im Übrigen enttäuscht sein: "Es gibt immer wieder Leute, die man kennenlernt und die dann sagen: 'Den hätte ich mir anders vorgestellt. Irgendwie nachdenklicher, verträumter'. Ich kann's nicht ändern", sagt Regener, der nicht gerade wie ein Melancholiker wirkt, dafür aber tröstende Worte findet: "Es ist ja so, dass die Welt in den Songs auch immer die bessere ist."

Service

CD Element of Crime, "Immer da wo du bist bin ich nie", Vertigo/Universal

Sven Regener
Element of Crime