Spiel der Harmonien

Georg Friedrich Haas

40 sec für das RSO Wien

Seit mehreren Jahren verwendete ich meiner Musik das Spannungsverhältnis zwischen zwei konträren Akkorden: Obertonakkorde (die auf der Grundlage jener Tonhöhen gebildet werden, die entstehen, wenn man z.B. einen Instrumentalton elektronisch analysiert und in seine Spektraltöne zerlegt) und Wyschnegradsky-Akkorde (die abstrakt aus der Teilung von dissonanten Intervallen konstruiert werden - die der Komponist Ivan Wyschnegradsky in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfunden hat).

So konträr diese Akkorde in Aufbau und Wirkung sind, sie haben dennoch so viele Gemeinsamkeiten, dass es möglich ist, den einen aus dem anderen herauszuentwickeln.

In meiner kleinen Studie für das RSO Wien habe ich dieses Spiel der beiden Harmonien komponiert.

Aber die Uhr tickt. (40 unerbittliche Schlagzeugimpulse im Sekundenabstand). Und dann bricht die Musik gewaltsam ab.

Hör-Tipp
oe1.ORF.at - Spielplan der Orchesterminiaturen

Links
mica - Georg Friedrich Haas
rso.ORF.at