Ein Kreis schließt sich

Paul Walter Fürst

Farbspiele-Fragment

Entnommen den "Farbspielen" op. 38 aus dem Jahr 1964, kann man es als Farbsegment in der Vorstellung von grau/blau, in der von Dunkel nach Hell ausgerichteten Palette, bezeichnen. Alle subjektiv empfundenen Farbabschnitte sind in verschiedenen Kompositionstechniken angelegt und lassen den eigenen Vorstellungen einen breiten Raum.

Blau - grau wurde mit annähernd seriellen 12-Ton-Elementen konzipiert und bildet somit einen starken Kontrast zum vorigen, wie auch zum folgenden Abschnitt. Die Anregung, ein Orchesterstück in klassischer Besetzung für das damalige Radio-Sinfonieorchester zu schreiben, kam von der Orchesterdirektion selbst und wurde unmittelbar nach Vollendung mit Erfolg uraufgeführt und daraufhin weltweit unter verschiedenen Dirigenten und Orchestern wiedergegeben. Der Kreis sollte sich anlässlich des Jubiläums schließen und zum Ursprung zurückführen.

Links
mica - Paul Walter Fürst
rso.ORF.at