Isolieren eines Abschnitts

Rudolf Jungwirth

Bruchstück aus "UNDINEN"

Groß war die Freude, dem RSO Wien mit einer Miniatur zum 40-jährigen Jubiläum die Ehre erweisen zu dürfen! Entnommen ist diese dem dritten Satz ("Undinen") meiner Sinfonie für Orchester "VIER", die im Winter 2008/09 als Auftragskomposition für Linz09 entstand.

Nachdem mein Komponieren ohnehin manchmal einem Puzzlespiel gleicht - sich ein Werk aus vielen Einzelteilen also erst allmählich zusammenfügt - ist logischerweise das Auseinandernehmen, das Isolieren eines Abschnitts - gleichsam als umgekehrter Arbeitsgang - nicht schwierig. Eine geringfügige Überarbeitung dieses "Bruchstücks" erwies sich trotzdem als notwendig, um - so kurz der Teil auch sein mag - wieder ein in sich stimmiges Ganzes zu schaffen. Mit den besten Jubiläumswünschen für das RSO Wien!

Links
mica - Rudolf Jungwirth
rso.ORF.at