von Robert Weber

Mein erster Anrufbeantworter

Eine originelle Ansage auf dem ersten Anrufbeantworter, und dann ruft doch keiner an! Der Autor und Hörspielmacher Robert Weber setzt sich in seinem Beitrag für den Ö1 Kurzhörspielwettbewerb Track 5' auf humorvolle Weise mit seiner Technikabneigung auseinander.

"... und wählte seine eigene Nummer..."

"Das Pferd frisst keinen Gurkensalat." - So lautet der erste Satz auf dem neuen Anrufbeantworter. Herr Weber ist in eine Wohngemeinschaft gezogen und weigert sich beharrlich, einen Anrufbeantworter anzuschaffen. Ein heftiger Streit entbrennt und schließlich wird Weber überstimmt. Aber wozu ist dieses Teufelsding überhaupt gut, wenn doch keiner anruft?

Robert Weber konzipierte eine ganze Hörspielreihe mit dem Titel "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat", die sich mit seiner persönlichen Technik-Phobie auseinandersetzt und dabei auf sehr humorvolle Weise auch ein Stück Technikgeschichte aufarbeitet.

Kurzbiografie

Robert Weber, 1966 in Ochsenfurt geboren, lebt seit 1995 in Berlin und ist seit 2002 ausschließlich als freiberuflicher Autor, vor allem im Bereich Hörspiel, tätig. Er nahm bei zahlreichen Lesungen auf Literaturfestivals, sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland teil. Seine literarischen Ausflüge, die nicht zuletzt in Zusammenarbeit mit dem deutschen Goethe-Institut stattfanden, führten ihn unter anderem nach Frankreich, in die Niederlande und in die Schweiz. Daneben veröffentlichte Weber zahlreiche Beiträge in Anthologien, Zeitschriften und im Hörfunk. Sein erster Roman "Ich bin der Roman" erschien im Vorjahr im Verlag Voland & Quist.

Veranstaltungs-Tipp
Lange Nacht des Hörspiels, Freitag, 19. Februar 2010, 19:00 Uhr, Klangtheater des RadioKulturhauses

Link
RadioKulturhaus