Bärenfüllmetzen und Mür-Murz-Furche

Akustische Hoppalas - präsentiert von Sammler Herbert Dobrovolny und Werner Löw. Radiopannen aus vier Jahrzehnten Ö1 als Show im Großen Sendesaal. Zu hören waren Fehlschaltungen, Versprecher und Lachanfälle.

Versprecher und Verhaspler, Fehlschaltungen und Fehlleistungen, Pannen und Blackouts, Panik-Attacken und Lachanfälle - mit einem Wort: akustische "Hoppalas", sind das tägliche Brot der Radio- und Fernsehmacher. Schon länger, als es Ö1 gibt - auch, wenn böse Zungen sagen, dass es in den vergangenen 40 Jahren intensiv wie vorher nie war...

Diese manchmal peinlichen, aber meist liebenswerten Pannen zeigen vor allem eines: Dass das Radio - wie auch das Fernsehen - bei aller technischen Perfektion immer noch von Menschen gemacht wird. Und dass es dankenswerter Weise auch Menschen gibt, die diese Pannen hören, kommunizieren, sammeln und zum Glück auch an kompetente Personen weitergeben.

Dieser Pannen nehmen sich (seit noch nicht 40 Jahren - aber seit fast 20) zwei Radiohasen an. Herbert Dobrovolny, der Sammler, errang schier unfassbare Erfolge, wenn er in kleinem Kollegenkreis seine Schätze zu Gehör brachte. Was zur Folge hatte, dass daraus einmal eine Faschingssendung wurde. Der große Erfolg von Radio Happiness brachte zwangsweise ein Jahr später eine Fortsetzung und einen Co-Autor an Bord. Die unschätzbare (stil)blütenhafte Texterqualität des Doktor Werner Löw gab der Sendung dann den notwendigen akademischen Anstrich und die wertschätzende Seriosität.

Kirchenvolksgebären und das Bell des Fären
Wir ORF-Menschen machen unsere Fehler: Die ganz gewöhnlichen, echten, kleinen Versprecher, die nicht geschafften Zungenbrecher, die Buchstabenverwechslungen und Wortverdrehungen. Nicht immer liegen deren Ursachen so deutlich auf der Hand wie bei Kollegin Hannelore Veit, die wenige Tage vor ihrem Mutterschaftsurlaub berichtete: "Die österreichischen Bischöfe sind bei ihrer Herbsttagung konkreten Antworten zum so genannten Kirchenvolksbegehren ausgewichen. Es bleibt jedem Bischof überlassen, ob er mit den Initiatoren des Kirchenvolksgebärens ... pardon ... Kirchenvolksbegehrens Gespräche beginnt."

Maria Piffl brachte die Kopfbedeckung der britischen Königsgarde als "Bärenfüllmetzen" auf Sendung, Josef Broukal hatte es mit der steirischen Geografie, als er von der "Mür-Murz-Furche" sprach und Udo Bachmair gab dem Moskau-Korrespondenten Georg Dox einen neuen Arbeitsort als er ihn mit den Worten absagte: "Sie hörten aus Mox Georg Dox". Journalmoderator Werner Löw, verschaffte dem Schweizer Kritiker Jean Ziegler eine Jobrotation vom "Publizisten" zum "Polizisten".

Natürlich ist man auch selbst nicht vor Versprechern gefeit und tappt dann, wenn man sich besonders blumig ausdrücken möchte, in die (Bären)falle. Zitat aus einem Journal von Herbert Dobrovolny: "In Österreich wird über die Verteilung des Bell des Färens ... über das Bell ... über das Fell des Bären bereits verteilt, bevor er noch erlegt ist."

Die fröhliche Gilde
Ein ganz eigenes Kapitel bei der Arbeit am Mikrofon ist - das Lachen. Vor Lachanfällen ist so gut wie niemand gefeit. Und wenn es einen oder eine einmal erwischt hat, dann gibt es kein Entrinnen. Es sprengt die Möglichkeiten des Ihnen vorliegenden Mediums, solche Lachanfälle realitätsnah zu vermitteln. Deshalb seien nur die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der "fröhlichen Gilde des ORF" namentlich erwähnt: Paul Catty, Peter Fichna, Tilia Herold, Adalbert Krause, Ilse Oberhofer, Elisabeth Silhavy und Ingrid Turnherr, deren Auftritt mit dem Komiker Otto Waalkes in der ZIB 2 Ihnen vielleicht noch in lebendiger Erinnerung ist.

Solche Situationen und Ereignisse sind es - ebenso wie die technischen Pannen und Versprecher - die die sonst so um ihre Seriosität und korrekte Informationsserviceleistung bemühten ORF-Mitarbeiter plötzlich "demaskieren" und in einem - hoffentlich - menschlich liebenswerten Licht präsentieren.

Text: Herbert Dobrovolny


Mehr dazu in oe1.ORF.at

"40 Jahre Ö1 - die Pannen & Versprecher" - Wiederholung vom 28. Jänner und 25. Februar 2007
Sonntag, 21. September 2007
Großer Sendesaal

Übersicht

  • Gespräche