Trauriger Exodus

Nancy Van de Vate

Abschied von Tschernobyl

"Abschied von Tschernobyl" ist ein kurzer Auszug aus meinem 13-minütigen Orchesterwerk "Tschernobyl", das gleich nach dem großen nuklearen Unfall komponiert wurde. Die Melodie des Abschieds, die einzige in "Tschernobyl", tritt spät im Stück ein. Die begleitenden, kurzen Figuren sind weinende Motive, und die Melodie selbst stellt den traurigen Exodus aus der Kleinstadt dar. Gleichzeitig aber suggeriert dieses musikalische Thema eine Wiedergeburt der Hoffnung.

Die berührendste Aufführung von "Tschernobyl" fand in Russe, Bulgarien statt, eine Ortschaft, wo die Bewohner den Unfall sehr nah miterlebten. Die Bedeutung des Ereignis aber war universal, und ich bin immer noch stolz, dass das Werk für mehrere Jahre in Deutschen und Österreichischen Mittelschulen, durch seine Aufnahme in die Diesterweg Verlagsreihe von Schulmusikbücher, studiert wurde.