Die Uni mit den meisten Patenten

TU Graz - innovativste Universität Österreichs

Letztes Jahr wurden fast 3.500 Patente in Österreich angemeldet. Darunter sind auch Patente von Universitäten. Das österreichische Patentamt hat für das Jahr 2009 erstmals ein Universitäts-Erfindungsranking aufgestellt: den Spitzenplatz belegt die Technische Universität Graz.

Auf tausend Forscher kommen an der TU-Graz im Durchschnitt 35 Patente. Letztes Jahr haben die Erfinder der technischen Universität acht Patente angemeldet und belegen damit im Erfindungsranking den ersten Platz. Gefolgt von der technischen Universität Wien mit sieben Patenten. Platz drei belegt die Universität Innsbruck mit drei Patenten.

Für Universitäten gelten dieselben Auswahlkriterien wie für Unternehmen, sagt Friedrich Rödler, Präsident des österreichischen Patentamtes: "Es muss ein großer erfinderischer Schritt sein, es muss also eine große Innovation sein, eine Idee, die auf dieser großen Welt noch niemand hatte, ein neuer, technischer Fortschritt."

Universitäten sind ein starker Innovationsfaktor

Auch das wirtschaftliche Potential und die Nachhaltigkeit sind entscheidend. Viele Patente der TU-Graz sind im Bereich umweltschonende Technologien angesiedelt. Auch die medizinische Universität Wien ist unter den besten zehn des Uni-Erfindungs-Rankings.

"Zum Beispiel verbesserte Operationsinstrumentarien, die ja schließlich uns Menschen zu Gute kommen, sind letztlich auch technische Erfindungen und sind letztlich auch Innovationen die vom Patentamt geschützt werden." Würde man die Innovationskraft aller Universitäten ausgedrückt in Patentanmeldungen zusammenzählen, sagt Friedrich Rödler, wären Österreichs Universitäten der zweitstärkste Innovationsfaktor Österreichs.

Service

TU Graz