Premiere nach zahlreichen Absagen

"Carmen" an der Staatsoper

Die musikalische Neueinstudierung von Bizets "Carmen" in der altbewährten Inszenierung von Franco Zefirelli sollte einer der Höhepunkte der Saison werden. Große Namen standen auf der Besetzungsliste. Von der ursprünglichen Besetzung blieben allerdings nur Anna Netrebko und Ildebrando D'Arcangelo.

Kultur aktuell, 03.05.2010

Es gibt ihn, den Unstern, der über so mancher Produktion der Wiener Staatsoper schwebt - noch dazu über Vorstellungen, die im Vorfeld als Megaevent angekündigt und deren Karten hauptsächlich der prominenten Namen wegen gekauft werden, auf Kategorie N also bis 215 Euro hinaufgeklettert sind und bei eBay gar bis zu 1.000 Euro versteigert wurden.

Und dann: muss sich der lettische Pultstar Mariss Jansons seinen Herzschrittmacher auswechseln lassen, Elina Garanca (die übrigens ab 30. Mai unter der Leitung ihres Ehemannes Mark Chichon die Carmen in München singen wird) muss sich nun doch von einer Operation erholen, Rolando Villazon ist schon im Vorfeld ausgeschieden und selbst den Sänger der Minirolle Morales hat's erwischt.

Einzig Ildebrando D'Arcangelo (als Escamillo) und Anna Netrebko halten die Stellung, wobei die Netrebko bis Sonntag, 2. Mai 2010, alle Vorstellungen von "I Puritani" abgesagt hatte. Aber mit "I puritani" spaßt man stimmlich auch nicht, meint sie, mit der Micaela spiele sie sich und außerdem ist sie hörbar gesundet.

Andris Nelsons dirigiert

Als Don Jose ist Massimo Giordano zu hören, als Carmen ist die Bulgarin Nadia Krasteva zu hören. Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, hat sie die Carmen weltweit 48 Mal - darunter auch an der Wiener Staatsoper - gesungen.

Am Pult steht nun Andris Nelsons. Der 31-jähriger Schüler von Mariss Jansons und ausgebildete Trompeter gilt als einer der wichtigsten Dirigenten der jungen Generation. Bereits im Juni 2008 hatte er sich an der Wiener Staatsoper als Einspringer für Seiji Ozawa mit "Pique Dame" bewährt. Später dirigierte er "Tosca" und "Madame Butterfly". Kommenden Sommer wird er bei den Bayreuther Festspielen debütieren.

Video-Übertragung vor der Oper

"Carmen" ist die erste von insgesamt 33 Opern- und Ballett-Vorstellungen der Wiener Staatsoper, die im Mai und Juni 2010 mittels vier ferngesteuerter HD-Kameras direkt auf eine 50 Quadratmetert große LED-Wand am Herbert-von-Karajan-Platz übertragen werden.

Service

Mehr dazu in tv.ORF.at - Kulturmontag

ORF2 übertragt am Donnerstag, 6. Mai 2010, "Carmen" live zeitversetzt aus der Wiener Staatsoper.

Wiener Staatsoper