Klimawandel, Asien, Demographischer Wandel

Zukunftsforscher Markku Wilenius

Der Klimawandel, das stärker werdende Asien, die Verschiebungen in der Altersstruktur der Bevölkerung und mehr Macht der Konsumierenden - das sieht der finnische Zukunftsforscher Markku Wilenius als Trends der kommenden zehn Jahre.

Mehr Menschen in den Städten als am Land, mehr alte Menschen, mehr Vernetzung der Menschen weltweit - unter anderem so beschreibt der Finne Markku Wilenius die Gesellschaft von morgen. Wilenius ist unter anderem Vorstandsmitglied der internationalen Denk-Werkstatt "Club of Rome".

Als weiteren Trend beschreibt Wilenius das Erstarken Asiens - nicht nur wirtschaftlich, auch kulturell, gesellschaftlich, militärisch, politisch.

Punkt zwei: In zehn Jahren werde der Klimawandel in die Gesellschaft, in die Wirtschaft quasi integriert sein, meint der Zukunftsforscher. Die große Herausforderung werde die Nutzung von Ressourcen sein - wie können wir Rohstoffe und Energien sinnvoller, weiser einsetzen.

Klimawandel und die Ressourcennutzung betreffen natürlich auch Versicherungen - Stichwort Naturkatastrophen; die belasten bereits jetzt Versicherungen weltweit, so Wilenius, der derzeit im Auftrag der Allianz-Versicherung die Trends der Zukunft ausforscht.

Er widmet seine Überlegungen auch dem Konsum von morgen: die Konsumierenden werden mächtiger, meint er, da besser informiert dank Internet und selbstbewusster in der Artikulation von Wünschen. Und hinsichtlich der Weltwirtschaft erwartet Wilenius zwar drei Prozent globales Wachstum - doch die nächste Finanzkrise sei absehbar.

Service

Club of Rome – Vorstandsmitglied Markku Wilenius
Markku Wilenius an der Turku School of Economics
European Futurists Conference Lucerne – Vizepräsident Markku Wilenius
Allianz-Versicherung – Berater Markku Wilenius