Antibiotika wirken nicht

Warnung vor "Super-Bakterium"

Britische Wissenschaftler warnen vor einem neuen Superbakterium. Es ist vermutlich durch Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt worden und unempfindlich gegen Antibiotika ist.

Abendjournal, 12.08.2010

Weltweites Problem droht

Das Bakterium namens "NDM-1" berge große Gefahr, zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden, sagen Forscher der Universität Cardiff. Denn das Bakterium sei gegen praktisch alle Arten von Antibiotika resistent. Nur zwei ältere Antibiotika kämen gegen den Keim an, der in Großbritannien bereits bei rund 37 Patienten nachgewiesen ist. Und neue Antibiotika, die gegen den Superkeim wirken könnten, werde es frühestens in zehn Jahren geben.

Indische Schönheitsoperationen

Weil mehr und mehr Europäer und Amerikaner zu Schönheitsoperationen nach Indien reisten, sei es wahrscheinlich, dass er sich weiter ausbreite. Für Österreich bestehe derzeit kaum Gefahr, sagen heimische Infektionsmediziner. Denn bei uns würden Breitbandantibiotika, die gegen viele verschiedene Erreger wirken, nur sparsam eingesetzt. (Text: Martin Haidinger)