Japans Wirtschaftsmotor stottert

China überholt Japan

Das Wirtschaftswachstum Japans liegt im zweiten Quartal dieses Jahres weit unter den Erwartungen. Japan wird damit von China als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt überholt - die EU nicht eingerechnet.

Mittagsjournal, 16.08.2010

Schwächer als erwartet

Die Wirtschaftsleistung Japans stieg im zweiten Quartal 2010 im Jahresvergleich nur um 0,4 Prozent, wie die Regierung in Tokio am Montag auf Grundlage vorläufiger Schätzungen mitteilte. Experten hatten ein Plus von 2,3 Prozent prognostiziert, nachdem die japanische Wirtschaft im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent zugelegt hatte. Gegenüber dem ersten Quartal 2010 gingen in den vergangenen drei Monaten die öffentlichen Investitionen Prozent zurück, die Ausgaben der privaten Haushalte stagnierten. Die Unternehmensinvestitionen stiegen nur leicht an.

Yen zu stark

Die Aussichten für die Zukunft sind unsicher. Sorgen bereitet der Regierung vor allem der starke Yen, dessen Wechselkurs zum Dollar vergangene Woche den höchsten Stand in 15 Jahren erreichte. Für die stark exportabhängige japanische Wirtschaft ist diese Entwicklung riskant.

China überholt Japan

Mit der Verlangsamung des Wachstums droht Japan den Titel der zweitgrößten nationalen Volkswirtschaft der Welt endgültig an China zu verlieren. Das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) belief sich im zweiten Quartal auf umgerechnet 1,286 Bill. Dollar (1 Bill. Euro), das chinesische BIP auf 1,335 Bill. Dollar. Dass das chinesische BIP in einem einzelnen Quartal das japanische übersteigt, ist auch in der Vergangenheit schon vorgekommen. Angesichts der hohen Wachstumsraten in China und dem abflauenden Aufschwung in Japan ist aber zu erwarten, dass die Volksrepublik den Inselstaat bis zum Jahresende endgültig überholt.

Noch lange kein echter Gleichstand

Diese Entwicklung hat mehr als Symbolcharakter: China wird auch politisch langsam aber sicher die stärkste Macht in Asien. Bis die Chinesen so reich sind wie die Japaner, werden aber noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Chinas Bruttoinlandsprodukt verteilt sich auf zehn Mal so viele Köpfe. Anders gesagt: Ein einzelner Japaner erzeugt zehn Mal so viel Wirtschaftsleistung wie ein Chinese.