Musik und Literatur

Der Ö1 Musiksalon 2010

Die exklusive Konzertreihe von Österreich 1, Oesterreichischer Nationalbank und Münze Österreich

Die besten Virtuosinnen und Virtuosen des Landes spielen bei diesen Konzerten auf wertvollen Streichinstrumenten der Oesterreichischen Nationalbank. Im festlichen Rahmen erleben Sie Musik auf höchstem Niveau. Heuer werden die Konzerte um einen Literaturteil erweitert, der sich thematisch auf die dargebotenen Musikstücke beziehen wird. Die Literaturpassagen werden von zwei Künstlerinnen der Ö1 Talentebörse gestaltet. Neu ist auch der Ö1 Musiksalon für Kinder: In Innsbruck wird es erstmals am Vormittag ein speziell gestaltetes Kinderkonzert geben.

Die Instrumente

Die Oesterreichische Nationalbank begründete im Jahre 1989 aus Anlass der Erstausgabe der österreichischen Goldanlagemünze »Wiener Philharmoniker« ihre Instrumentensammlung, die aus 36 äußerst wertvollen Streichinstrumenten besteht.
All diese Instrumente werden unentgeltlich österreichischen Musikerinnen und Musikern zur Verfügung gestellt. Diese Form der Veranlagung beweist, auf welch erfreuliche Weise sich verantwortungsvolles wirtschaftliches Denken und kunstinteressiertes Kulturbewusstsein vereinbaren lassen.

Die Karten

Die Karten für die einzelnen Konzerte erhalten Sie ab 1. September 2010 direkt bei den einzelnen Veranstaltern.

Eine Karte kostet 15,– Euro und für Ö1 Club-Mitglieder 10,– Euro.

Anzeige

Mit freundlicher Unterstützung der Oesterreichischen Nationalbank und Münze Österrreich

Service

TW1 überträgt die Aufzeichnung des Konzerts mit Lidia Baich und Matthias Fletzberger vom 22.Oktober 2010 im Wiener Konzerthaus am Dienstag, 30. November 2011 um 19:12 Uhr.

TW1