Festspiele organisieren Benefizgala

Salzburgs Solidarität mit Pakistan

Die Salzburger Festspiele stellen sich in den Dienst der guten Sache und engagieren sich für die Opfer der Flut in Pakistan. Für den Donnerstagabend wurde eine Benefizgala angesetzt, zahlreiche Künstler und Künstlerinnen der Festspiele werden mitmachen - so auch Anna Netrebko und Erwin Schrott.

Spontane Festspiele

Die Salzburger Festspiele zeigen mit dieser Benefizgala, die im Haus für Mozart stattfinden wird, dass sie kurzfristig auf aktuelle Ereignisse reagieren können. Zahlreiche Stars konnten spontan für den Abend gewonnen werden.

Mittagsjournal, 25.08.2010

Ein vielfältiges Programm

Anna Netrebko und ihr Lebensgefährte Erwin Schrott werden erstmals in Österreich gemeinsam auf der Bühne stehen und das Duett "Quanto amore! Ed io spetata" aus Donizettis "L'elisir d'amore" singen. Gemeinsam mit Piotr Beczala wird sie weiters ein Duett aus "La Bohème" zum Besten geben. Beczala allein bringt Romeos Arie "L'amour! - Ah! Leve-toi, soleil!" zur Aufführung, und Erwin Schrott wird als Tango-Sänger auftreten.

Christopher Maltman wird den eifersüchtigen Grafen Almaviva aus Mozarts "Le nozze di Figaro" geben, Mikhail Petrenko singt die "Verleumdungsarie" ("La calunnia") aus Rossinis "Barbier von Sevilla" und Joel Prieto wird mit der Arie "Una furtiva lagrima" aus "L'elisir d'amore" zu hören sein.

Die "Jedermann"-Stars Birgit Minichmayr, Nicholas Ofczarek und Ben Becker sowie die "Phädra"-Schauspielerin Sunnyi Melles werden bekannte Texte vortragen. Musizieren wird das Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Ivor Bolton.

Alle Künstlerinnen und Künstler treten unentgeltlich auf, der Kartenerlös kommt zur Gänze der Aktion "Nachbar in Not" zu Gute. Beginn der Gala ist um 21.00 Uhr.

Text: APA/red

Service

Salzburger Festspiele - Benefizveranstaltung zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan

Salzburger Festspiele