Kultur- und Sozialprojekte in Kärnten

KELAG - Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

Nach dem Motto "Kultur bereichert unser Leben, Energie erleichtert es. KELAG - Mit Energie zum Ziel" fördert die Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (KELAG) eine große Zahl von Kulturinstitutionen und Projekten in Kärnten. Schwerpunkte bilden (klassische) Musik und Literatur.

Literaturtage und Museum

Die KELAG unterstützt seit 2002 die Tage der deutschsprachigen Literatur (ehemals Bachmann-Preis) und hat mit zusätzlichen Maßnahmen wie dem KELAG-Publikumspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, einen Schwerpunkt gesetzt. Ein weiteres Projekt ist das Robert Musil Literaturmuseum - eine Koproduktion mit der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt, wo jährlich die vierteilige Lesereihe "KELAG erlesen" stattfindet. Im Zuge der seit 2007 bestehenden Partnerschaft werden auch immer die bisherigen Träger/innen des KELAG Publikumspreises eingeladen.

Das Projekt "Lesekultur macht Schule"

Seit 2009 unterstützt die Firma eine spezielle landesweite Leseförderungsaktion an den Pflichtschulen, die den Ankauf von Lernmaterialien und die Förderung der Kulturpraktik Lesen ("Lesen macht Spaß", "Lesen ist cool") beinhaltet. Das Sponsoring sorgt für Bewusstseinsbildung im Kindesalter. Möglichst viele Schulen sollten mit diesem Projekt erreicht werden, um die Unterrichtsgestaltung kärntenweit weiter zu optimieren. Im Jahr 2010 finden die Aktivitäten unter dem Motto "Les_ART. Spuren lesen, Zeichen setzen" statt.

Geld für Literatur und Kultur

Die KELAG ist seit 2007 offizieller Hauptsponsor des Literaturvereines "Doppelpass". Die Publikationen und Arbeiten der Vereinsmitglieder (namhafte Autoren und Lyriker) erhalten durch die Unterstützung noch mehr mediale Präsenz. Ziel ist die "Revitalisierung" von Sport und Kultur sowie die Schaffung einer neuen Dimension des Sportes.

Das Sponsoring erfolgt in finanzieller und materieller Form (Produktion diverser Werbemittel, Ausstattung mit Dressen und Trainingskleidung). Der Literaturverein Doppelpass steht für eine Vielzahl öffentlicher Events zur Verfügung - ein jährlicher Fixtermin im Spielplan sind beispielsweise die Tage der deutschsprachigen Literatur, wo ein hoch motiviertes ORF-Team den Gegner stellt.

Seit 2005 unterstützt die KELAG das Sommerfestival in der Burgarena Finkenstein finanziell als auch durch öffentlichkeitswirksame Werbung sowie zusätzliche Veranstaltungen. Sie bietet mit dem Sponsoring außerdem ein attraktives Angebot für ihr Kundenbindungsprogramm "PlusClub".

Musikalische Förderung

Die KELAG leistet seit 2002 gerne einen Beitrag dazu, Klassikfreund/innen regelmäßig qualitativ hochwertige Konzerte des 1828 gegründeten Musikvereines zu bieten und ist weiters seit 2001 Hauptsponsor der Chorakademie Kärnten. Die Firma selbst führt zwei Sängerrunden (Nordlicht, Sängerrunde Villach) sowie ein Blasorchester mit mehreren Untergruppen (KELAG Big Band, Bauernkapelle, Jazzoholics, diverse Bläserensembles).

Landesmuseum und Soziales

Seit 2003 besteht die Partnerschaft zwischen der KELAG und dem Landesmuseum Kärnten, sozial engagiert sie sich einerseits einerseits in Virunum/Zollfeld - Langzeitarbeitslose werden bei archäologischen Grabungen in der antiken Stadt eingesetzt - und durch die Unterstützung des Kärntner Bildungswerkes.