Standort: oe1.ORF.at

Kultur

Neues beim Ö1 Quiz

Vier kurze Fragen zu Beginn

Unter welchem Pseudonym wurde der in Czernowitz geborene Lyriker Paul Antschel weltberühmt? Wie wird in Deutschland ein Lattentreffer mit unklarer Torlinienüberschreitung benannt? Wie hieß Wolfgang Amadeus Mozarts Schwester mit Kosenamen? Wer hat die Unabhängigkeitserklärung der USA federführend formuliert?

Gewusst?

Sollten Sie zwei oder mehr Fragen beantwortet haben, sollten Sie ernsthaft überlegen, sich für das Ö1 Quiz gehört.gewusst zu bewerben. Denn ab Herbst wird das Ö1 Quiz noch attraktiver. Nicht nur wegen der Fragen aus erweiterten und breit gefächerten Wissensgebieten, die die Chancen der Kandidatinnen und Kandidaten erhöhen, mit ihrem Wissen, mit Kombinationsgabe und Schnelligkeit zu punkten.

Aktuelle Quizfrage

Hier geht es ab Sonntag, 5. September 2010, 13:30 Uhr zur aktuellen Online-Quizfrage.

Mehr dazu in oe1.ORF.at

Gehört!

An Attraktivität gewinnt das Ö1 Quiz auch durch den modifizierten Spielmodus: Es wird künftig nicht nur um den Sieg in jeder Runde gespielt, sondern auch darum, eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen, um sich die Teilnahme an der neuen Superchampionrunde zu sichern.

Super-Championsrunde

Die Preise der "Best-of-the-Best"-Runde können sich sehen lassen: Ö1 Reisen und hochwertige Grafiken aus der Sammlung Essl sind zu gewinnen.

Besucht

Unser Quiz wird auch in der Spielsaison 2010/2011 immer wieder öffentlich stattfinden. Im Oktober ist das Ö1 Quiz zu Gast beim steirischen herbst in Graz. Schon jetzt vormerken: am Sonntag, dem 19. Dezember, treten wieder vier Prominente zum Licht-ins-Dunkel-Quiz von gehört.gewusst im Wiener RadioKulturhaus an, um das Ö1 Projekt für "Licht ins Dunkel" mit dem eingespielten Preisgeld zu unterstützen.

Anmeldung

Wenn Sie am Ö1 Quiz teilnehmen möchten, hier geht es zur Anmeldung.

05.09.2010

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick