Menschenbilder: Die Frau die einen deutschen Bundeskanzler ohrfeigte

Beate Klarsfeld

Beate Klarsfeld wurde bekannt, als sie 1968 den damaligen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger in Berlin geohrfeigt hat. Es war für sie eine symbolische Tat, um öffentlich auf die nationalsozialistische Vergangenheit von Kiesinger aufmerksam zu machen.

In ganz Deutschland wurde Beate Klarsfeld bekannt, als sie 1968 den damaligen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger beim CDU-Parteitag in Berlin geohrfeigt hat.

Es war für sie eine symbolische Tat, um öffentlich auf die nationalsozialistische Vergangenheit von Kiesinger aufmerksam zu machen. "Ich war die einzige Deutsche, die dafür gesorgt hat, dass es keinen Nazi-Bundeskanzler mehr gab und weniger unbestrafte NS-Verbrecher", sagt Beate Klarsfeld von sich. 1939 in Berlin geboren, kam sie 1960 nach Paris, wo sie ihren späteren Mann Serge kennenlernte, dessen Vater in Auschwitz ermordet wurde. Und sie hat es als ihre moralische Verpflichtung gesehen, dass die nationalsozialistischen Täter von der Justiz zur Verantwortung gezogen werden.

Sie reiste nach Bolivien, spürte dort Klaus Barbie auf und hat mitgeholfen Josef Mengele in Brasilien zu finden. Gemeinsam mit ihrem Mann versuchte sie 1971 Kurt Lischka, der für die Deportation von 76.000 Menschen aus Frankreich verantwortlich ist, nach Paris zu entführen, um ihn den französischen Behörden zu übergeben.

Für ihr Engagement erhielt Beate Klarsfeld die Tapferkeitsmedaille der Ghettokämpfer in Israel und sie wurde in Frankreich als Ritter der Ehrenlegion geehrt. In Österreich wurden Beate und Serge Klarsfeld 1986 durch Proteste gegen Kurt Waldheim bekannt.

Service

Buch, Beate Klarsfeld und Serge Klarsfeld, "Endstation Auschwitz: Die Deportation deutscher und österreichischer jüdischer Kinder aus Frankreich", Böhlau, Wien 2008

Buch, Heinrich Böll und Beate Klarsfeld, "Die Geschichte des PG 2 633 930 Kiesinger. Eine Dokumentation", Melzer, 1969

Buch, Serge Klarsfeld und Ahlrich Meyer, "Vichy - Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der "Endlösung der Judenfrage" in Frankreich", Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007

Buch, Serge Klarsfeld und Beate Klarsfeld, "Die Kinder von Izieu", Edition Hentrich,1991

Buch, Beate Klarsfeld, "Deutsche Mädchen au pair in Paris", Voggenreiter 1965

Wikipedia - Beate Klarsfeld
Serge Klarsfeld - Serge Klarsfeld
The Beate Klarsfeld Foundation
DÖW - Dokumentationszentrum des Österreichischen Widerstands