Künstlerische Doppelbegabung

14. November 2010

Der Gesuchte war Lyriker. Auch Lyriker. Der Nachwelt ist er als solcher jedoch kaum in Erinnerung. Sein künstlerisches Schaffen geriet wegen des wirtschaftlichen Zusammenbruchs Europas nach dem ersten Weltkrieg in Vergessenheit. Dazu gehört auch seine Lyrik. Seine Gedichte spiegeln übrigens das wider, was er in anderer kunstvoller Form zu Papier gebracht hat: die Auseinandersetzung mit Leben und Tod, mit der Vergänglichkeit generell, mit Erotik und Liebe.

Die harte Nuss

Übrigens: erstmals sind seine Gedichte in Wien erschienen. In der Zeitschrift "Die Fackel" - herausgegeben von Karl Kraus. Allerdings: der Autor wusste gar nichts davon.

Lösung der letzten harten Nuss

Giotto di Bondone

Hinweis: Von seinem Giotto-Erlebnis erzählt hat Viennale-Leiter Hans Hurch. Das Foto zeigt die Raumsonde Giotto.