Türkischer Botschafter erläutert seine Absicht

"Wollte gesunde Diskussion auslösen"

Nach seinem umstrittenen Interview hat der türkische Botschafter in Wien, Kadri Ecvet Tezcan, nun seine Absichten erläutert. Tezcan sagte, er habe niemanden beleidigen wollen. Er habe nur eine "gesunde Diskussion" in Gang bringen wollen.

Mittagsjournal, 18.11.2010

Handel als "Brücke"

Mit seiner Kritik an Österreich hatte der türkische Botschafter in Wien zuletzt für erhebliches Aufsehen gesorgt. Bei der Eröffnung der Fachmesse "Ecomigra" für Unternehmen mit Einwanderungshintergrund betonte der Botschafter außerdem, dass der Handel eine "wunderbare Brücke" zwischen Österreich und der Türkei sei. Österreich sei der fünftwichtigste Investor in der Türkei. Und türkisch-österreichische Unternehmen würden in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnen: Es gebe bereits rund 3.000 derartige Firmen in Österreich, die zwischen 12.000 und 15.000 Arbeitskräfte beschäftigen, so der türkische Botschafter.

Aufregung nach Interview

Der türkische Botschafter hatte in einem Zeitungsinterview unter anderem erklärt, Österreicher würden sich nur im Urlaub für fremde Kulturen interessieren, und indirekt hatte hatte internationalen Organisationen zum Abzug geraten.