Ehrenpräsident der Wiener Konzerthausgesellschaft

Heinrich Haerdtl verstorben

Heinrich Haerdtl, langjähriger Präsident und Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft, ist in der Nacht auf Dienstag, 7. Dezember 2010 im Alter von 89 Jahren verstorben. Das teilte das Wiener Konzerthaus in einer Aussendung mit.

Intendant Bernhard Kerres gedenke "seiner in Hochachtung, tiefer Dankbarkeit und Freundschaft". Haerdtl war unter anderem von 1950 bis 1960 als Leiter des Künstlersekretariats der Wiener Konzerthausgesellschaft tätig, vier Jahre später wurde er in das Direktorium berufen.

Ehrenmitglied

Nachdem er von 1972 bis 1981 Vizepräsident der Gesellschaft war, stand er dieser folgend bis 1997 als Präsident vor. Er blieb der Gesellschaft als Ehrenpräsident erhalten und wurde 2002 "aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt".

In der Aussendung wird Haerdtl aus seinen privaten Erinnerungen mit dem Titel "Was mir so über mein Leben eingefallen ist" zitiert: "Natürlich ist es die Liebe zur Musik, die mich wirklich an das Konzerthaus bindet." Es sei ihm stets wichtig gewesen, bei "fast allen eigenen Konzerten und auch oftmals bei Proben" anwesend zu sein und direkten "Kontakt zu vielen Künstlern" zu pflegen.

Generalist erster Güte

"Er war einer, der das Wiener Musikleben seit dem zweiten Weltkrieg entscheidend mitbestimmt hat", reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) betroffen auf den Tod von Heinrich Haerdtl.

Als langjähriger Präsident der Wiener Konzerthausgesellschaft und später dessen Ehrenpräsident war er untrennbar mit dem Konzerthaus verbunden, das er durch erfolgreiche und stürmische Zeiten begleitete.

Haerdtl war aber auch ein wissenschaftlicher Generalist erster Güte und als solcher sowohl in der Natur- wie der Geisteswissenschaft wie auch der Kunst daheim. "Wer ihn kennenlernen durfte", so Mailath abschließend, "wird seine Begeisterung für Kunst und Musik nicht vergessen. Er hinterlässt eine große Lücke im Wiener Musikleben, wir werden sein ehrendes Andenken bewahren."

Übersicht

  • Klassik