Neue Allianzen gegen die NATO

Iran unterstützt Al Kaida und Taliban

Offensichtlich unterstützt der Iran die Al Kaida und Taliban im Kampf gegen die NATO in Afghanistan und Pakistan. Wie britische Medien berichten, hat das Regime in Teheran hochrangige Al-Kaida-Mitglieder freigelassen und in das Kriegsgebiet entsandt. Nach jüngsten Informationen sind mittlerweile auch Iraner auf Seiten der Aufständischen im Einsatz.

Mittagsjournal, 24.12.2010

Konkrete Beweise

Es ist nicht das erste Mal, dass der Iran beschuldigt wird, die Aufständischen in Afghanistan zu unterstützen, aber es waren kaum mehr als Gerüchte, die auch von afghanischen Behörden wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand verbreitet wurden. Auch Wikileaks hat entsprechende US-Militärdokumente veröffentlicht. Jetzt aber scheint es einen ersten konkreten Beweis für eine Verwicklung des Iran im Afghanistan -Konflikt zu geben.

Iraner als Waffenlieferant für Taliban

In Kandahar haben NATO-Truppen ein Mitglied der iranischen Revolutionsgarden gefangengenommen. Der Mann soll sogar der Al-Kuds-Brigade angehören, einer Eilteeinheit. Wie sich herausstellt, ist er ein Waffenschmuggler und anscheinend ein Hauptlieferant der Taliban. Er soll die Taliban, aber auch die Al Kaida unter anderem mit Flugabwehrraketen versorgt haben und mit Bomben, die von den Aufständischen mit Vorliebe am Straßenrand deponiert werden.

Ein Sprecher der NATO-geführten ISAF-Truppen bestätigt die Festnahme des Iraners. Ein hoher afghanischer Beamter berichtet, man habe den Mann seit einiger Zeit beobachtet, sogar seine Telefongespräche abgehört, es aber letztlich den ausländischen Soldaten überlassen, ihn aus dem Verkehr zu ziehen.

Erstaunliche Entwicklung

Diese Verbindungen zwischen dem Iran, den Taliban und der Al Kaida sind erstaunlich, schließlich haben die Taliban den schiitisch dominierten Iran immer als Feind betrachtet.
Auch die britische Tageszeitung "The Times" hat von anonymen Quellen über die neuen Allianzen an der Terrorfront erfahren. Demnach hat die iranische Justiz soeben mehrere hochrangige Al-Kaida-Mitglieder nach Afghanistan entlassen, wo sie ein neues Betätigungsfeld finden.