Der Jahresrückblick der Ö1-Journale

Das war 2010

Die traditionellen Sonderbeilage des Silvester-Mittagsjournals. Die Rückschau auf die wichtigsten Themen des zu Ende gehenden Jahres.

Jahresrückblick 31.12.2010

Als Gastkommentator dabei ist heuer Helmut Gansterer, Erfolgsautor, Essayist und bekennender Optimist. Mit

Schuldenkrise

Griechenland- und Irlandkrise ziehen Sparpakete und Proteste nach sich. Der EU-Schutzschirm über hunderte Milliarden Euro wird beschlossen. Ein Währungsstreit zwischen USA und China bricht aus.

Österreich wählte

Präsident Fischer wird bestätigt. Bei Wahlen in Wien, Burgenland und Steiermark kann sich die SPÖ mehr oder weniger knapp behaupten. In Wien regiert nun Rot-Grün. Die Regierung beschließt ein heftig bekämpftes Sparbudget, unter anderem mit Kürzungen beim Bundesheer.

Ausland

Die US-Demokraten verlieren Mehrheit im Repräsentantenhaus. Die Konservativen besiegeln gemeinsam mit den Liberalen das Ende der Labour-Regierung in Großbritannien. Und in Ungarn erhalten die Rechtspopulisten eine Zweidrittelmehrheit.

Wirtschaft

Ex-Hypo-Alpe-Adria-Chef Wolfgang Kulterer wird verhaftet. Mirko Kovats macht mit A-Tec-Pleite. Bei den ÖBB tritt Christian Kern als neuer Generaldirektor an.

Bildungspolitik

SPÖ, ÖVP, Bund und Länder streiten um die Lehrer-Zuständigkeit. Das rot-schwarze Patt um die Gemeinsame Schule dauert an. Und dazu kommt der nächste PISA-Tiefschlag beim Lesetest.

Migrationspolitik

Im Wahlkampf sorgt ein Muezzin-Spiel der steirischen FPÖ für Aufregung. Empörung löst auch der türkische Botschafter mit seinen Aussagen aus. Die Zogajs kehren zurück, auch die Komani-Zwillinge dürfen wiederkommen. Die Regierung beschließt die Rot-Weiß-Rot-Card für eine geregelte Zuwanderung.

Natur- und andere Katastrophen

Hunderttausende Tote bei Erdbeben in Haiti, Millionen Obdachlose durch Flut in Pakistan, Luftfahrtchaos durch Vulkanausbruch auf Island, Ölpest im Golf von Mexiko nach der Explosion einer BP-Bohrinsel, nach einem Dammbruch verwüstet Giftschlamm ungarische Dörfer.

Menschenrechte

Burmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi kommt nach Jahrzehnte Hausarrest frei. Der Friedensnobelpreis geht an den inhaftierten chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo. Wikileaks-Gründer Julian Assange wird nach der Veröffentlichung von Geheimakten verhaftet.

Vermischtes

33 Bergleute in Chile werden nach sechs Wochen unter Tage gerettet. Spanien gewinnt die Fußball-WM in Südafrika. Christoph Waltz bekommt den "Oscar".