Web-Plattform "femous"

Frauen im Kulturbetrieb

"femous" heißt eine Initiative, die Frauen im Bereich der Musik buchstäblich mehr Gehör verschaffen will. "Fe-mous" steht für "famous female culture". Es handelt sich um eine Web-basierte Vernetzungsplattform für Musikerinnen; gleichzeitig ist "femous" eine Veranstaltungsreihe für weibliche Musikkultur, mit 100 Veranstaltungen an 200 Tagen.

Diese finden unter anderem bei den Wiener Festwochen statt, dem Jazzfest Wien, dem Donaufestival, der Ars Electronica in Linz, und dem Wiener Donauinselfest, wo "femous" eine eigene Bühne haben wird.

Kulturjournal, 08.03.2011

Das "femous"-Eröffnungsfest wird am 19. März in Wien in der Ottakringer Brauerei steigen. Eine der Frauen hinter "femous" ist Silvia Jura. Sie ist studierte Sozial- und Kulturanthropologin und betreut als Musikmanagerin unter anderem die brasilianisch-österreichische Sängerin Célia Mara.

Silvia Jura ist im Interview zu hören - gemeinsam mit Veronica Kaup-Hasler. Sie ist Intendantin des steirischen herbsts in Graz - einer Stadt, die eine große Ausnahme bildet: Auch die Oper und das Schauspielhaus stehen hier unter weiblicher Leitung.