Columbo macht ihn zum Star

Peter Falk ist tot

Hartnäckig und schlitzohrig löste er als Inspektor Columbo die schwierigsten Fälle und spielte sich in die Herzen der Zuseher. Wie seine Familie nun bekannt gegeben hat, ist er bereits am Donnerstagabend in seiner Villa in Beverly Hills gestorben. Peter Falk wurde 83 Jahre alt.

Nachtjournal, 24.06.2011

Für die Rolle des "Columbo", der sich stets beim Gehen mit den Sätzen "Ich habe da noch eine Frage..." oder auch "Da wäre noch eine Kleinigkeit..." noch einmal umdrehte, erhielt Falk vier Emmys. Die Rolle des Inspektors spielte er 1968 das erste Mal. Er verkörperte den Zigarren rauchenden, stets im beigefarbenen, etwas schmuddeligen Trenchcoat ermittelnden Polizisten bis 2003 in mehr als 70 TV-Filmen.

Falk litt nach Auskunft seiner Adoptivtochter Catherine seit Jahren an Demenz und der Alzheimerkrankheit. Bereits vor zwei Jahren wurde der Schauspieler von einem Gericht in Los Angeles unter Vormundschaft gestellt.

Mehr zu Peter Falk in

ORF.at