Über 80 Tote allein in Jugendlager

Blutige Attentate in Norwegen

Die Zahl der Toten nach einem Bombenanschlag in Oslo und einem Angriff auf ein Jugendlager ist deutlich höher als zunächst angenommen. Polizeichef Maeland sagte in der Nacht zum Samstag, die Tat habe „katastrophale Dimensionen“ erreicht: Allein in dem Lager der norwegischen Sozialdemokraten auf der Insel Utöya sind demnach mindestens 84 Menschen getötet worden.

Morgenjournal, 23.07.2011

Fabio Polly und Johannes Marlovits aus Oslo

Service

Mehr dazu in ORF.at

In dem Ferienlager hatte ein Mann in Polizei-Uniform das Feuer auf die Jugendlichen eröffnet. Der 32-Jährige wurde festgenommen und gilt als Hauptverdächtiger des mutmaßlichen Doppelanschlags. Der Polizei zufolge soll er Verbindungen zur rechtsextremen Szene haben. Er soll rechtsnationalistisch und anti-islamisch eingestellt sein. Über erste Verhöre hieß es, der Mann sei "aussagebereit". Über seine Motive machte die Polizei noch keine Angaben.

Der Angriff auf das Lager erfolgte kurz nach einer Bombenexplosion vor dem Büro von Ministerpräsident Stoltenberg in Oslo. Dabei wurden sieben Menschen getötet. Die Polizei geht davon aus, dass eine Verbindung zwischen den beiden Taten besteht. Unklar war zunächst noch, ob der verhaftete Verdächtige allein handelte. Hinweise auf Verbindungen zum internationalen Terrorismus lagen nach offiziellen Angaben zunächst nicht vor.

Der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg hat nach den beiden Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya in der Nacht auf Samstag Verletzte besucht. Stoltenberg sagte zu den wahrscheinlich von einem Einzeltäter verübten Anschlägen: "Sie werden Norwegen verändern."