Unterhaltung vor den Festspielen

Salzburger Eröffnungsfest

Natürlich weiß seit Max Reinhardt jeder um das Risiko, in Salzburg ein Fest im Freien zu planen. Und trotzdem starten seit Jahrzehnten die Salzburger Festspiele mit einem bunten Fest zur Eröffnung. Heuer war es für zwei Tage angesetzt, mit 60 Programmpunkten an 27 Spielstätten, mit viel Programm der Festspiele selbst und einem außergewöhnlichen Musikspektakel.

Kultur aktuell, 25.07.2011

Der Musi-Circus von John Cage lug jeden zum Mitspielen ein, und sogar der Regen machte Pause. Die Glocken waren das Zeichen zum Start: 500 Musiker, Profis, Amateure und sogar Dilettanten sollten singen und muszieren oder zumindest rhythmische Geräusche machen. Unerschrocken vor den widrigen Witterungsumständen hatten sich große und kleine Musiker davor in Stellung gebracht.

Nach 45 Minuten, waren es die Schützen von den Stadtbergen, die das Zeichen zum Schluss gaben. Davor waren vor allem die Programmpunkte in den Sälen gefragt: eine Messe mit Festspielsängern, Einblicke in Proben, eine Autogrammstunde, kleine Konzerte - Birgit Minichmayrs Handke-Lesung wurde gestürmt. Auf Handke konnte man sich in einer Osmiza auch kulinarisch einstellen.

Wer sich vor Kälte zu schützen wusste, konnte den Abend sogar im Freien verbringen, mit Musik und verschiedenen Programmpunkten zu "Jedermann" und viel innerer Wärme.

Textfassung: Ruth Halle