Konzert in Österreich 1

RSO spielte "Hollywood in Vienna"-Gala

Forrest-Gump-Komponist Alan Silvestri, Harry-Potter-Komponist Patrick Doyle und zehnfacher Emmy-Preisträger Bruce Broughton waren die Stargäste der diesjährigen "Hollywood in Vienna"-Gala im Wiener Konzerthaus. Nun wird das Konzert in Österreich 1 gesendet.

Auch die Musik von John Williams fehlte im Programm des Abends im Wiener Konzerthaus nicht. Unter dem Titel "Magic Moments" entführte das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Dirigent John Axelrod das Konzerthauspublikum und Ö1 Hörer/innen in magisch-musikalische Welten.

Klassische Filmmomente

Eine Feder schwebt durch die Luft, wird vom Wind hin und her gewirbelt, bis sie neben Forrest Gumps Füßen zu Boden sinkt. Eine Szene aus Robert Zemeckis' "Forrest Gump", die vielen in Erinnerung ist - nicht zuletzt auch durch die zarte Klaviermelodie, die das Schweben der Feder begleitet. Der Schöpfer dieser Melodie ist Alan Silvestri, der vielfach ausgezeichnete Komponist von über hundert Hollywood-Soundtracks, der sämtliche Spielfilme von Robert Zemeckis - von "Zurück in die Zukunft" über "Forrest Gump" bis "Der Polarexpress" - vertont hat.

Im Rahmen der diesjährigen "Hollywood in Vienna"-Filmmusik-Gala wurde Silvestri von der Stadt Wien mit dem "Max Steiner Film Music Achievement Award" ausgezeichnet, welcher an den großen Wiener Filmmusik-Pionier Max Steiner erinnert.

Xavier de Maistre spielt John Williams

Neben Silvestris Werken stand u.a. der Besuch eines besonders liebenswürdigen außerirdischen Wesens, E.T., ins Haus, die Uraufführung eines neuen Arrangements für Harfe und Orchester von John Williams' grandioser Musik. Solist war Xavier de Maistre. Außerdem auf dem Programm: ein Ritt auf dem Flugdrachen ("How to train your Dragon" von John Powell) und ein Besuch in Peter Pans "Neverland" ("Hook" von John Williams).

In den Kinos ist bereits der letzte Teil der Harry-Potter-Verfilmungen angelaufen. "Hollywood in Vienna" nahm dies zum Anlass, eine eigens zusammengestellte Harry-Potter-Suite mit Kompositionen von John Williams, Patrick Doyle und Alexandre Desplat aufzuführen. Desplats Musik zu Harry Potter und der Halbblutprinz, Teil 1 und 2, wurde vom RSO Wien erstmals in einem Konzertsaal dargeboten.

Back To The Future

Weiterer Höhepunkt war ein Auftritt des Disney-Spezialisten Bruce Broughton. Er entführte das Publikum mit seiner Musik in die magischen Welten der Disney-Themenparks. Silvestri stand ebenfalls am Pult und dirigierte sein wahrscheinlich bekanntestes Werk "Back To The Future". Und Österreichs Teilnehmerin beim diesjährigen Eurovisions-Song-Contest, Nadine Beiler, sang Silvestris Grammy-prämiertes Lied "Believe" aus dem Film "Der Polarexpress".

"Hollywood in Vienna" fand heuer bereits zum vierten Mal statt. Zusätzlich gab's rund um das Konzert vom 17. bis 23. September weitere Veranstaltungen der "International Film Music Days Vienna".