Spannender Agententhriller

Eine offene Rechnung

Die Jagd nach einem Nazi-Kriegsverbrecher steht im Zentrum des spannenden Agententhrillers "Eine offene Rechnung". Schauplatz der Handlung ist Ost-Berlin mitten im Kalten Krieg. Inszeniert hat den Film der Brite John Madden, vor allem bekannt für seine romantische Komödie "Shakespeare in Love", die 1999 gleich sieben Oscars einstreifen konnte.

In einer Hauptrolle ist Helen Mirren als vom Schicksal geprüfte Agentin zu sehen. Am Freitag startet der Film in den heimischen Kinos.

Kultur aktuell, 21.09.2011

Anklänge an Josef Mengele

Drei Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad werden 1966 nach Ost-Berlin geschickt. Ihr Auftrag ist es, den Chirurgen von Birkenau zu entführen und nach Israel zu bringen, um ihn dort vor Gericht zu stellen. Angelehnt ist diese Figur an Josef Mengele, den "Todesengel von Auschwitz", der als KZ-Arzt für den Tod Zigtausender Juden verantwortlich war. Mengele versteckte sich nach dem Krieg ja in Brasilien, der Doktor Bernhardt aus dem Film, hat sich in der DDR eine falsche Identität zugelegt und ordiniert als Gynäkologe. Jetzt gilt es den Mann aus dem ummauerten Berlin herauszuschaffen.

Es gelingt den Dreien den Kriegsverbrecher zu entführen, nicht jedoch, ihn außer Landes zu bringen. Tage und Wochen lang sitzen die drei nun mit dem Mann in ihrer heruntergekommenen Berliner Wohnung. Die dauernde Konfrontation mit dem gewissenlosen Massenmörder wird zum psychologischen Duell. Im Film erinnert sich die Agentin in einem Abstand von dreißig Jahren an die Geschehnisse von damals. Oscarpreisträgerin Helen Mirren reizte an ihrer Figur deren rätselhafte Verschlossenheit.

Marktschreierischer deutscher Titel

Im deutschsprachigen Raum hat man dem Film leider den marktschreierischen Titel "Eine offene Rechnung" verpasst, damit bleiben andere Schreie der Verzweiflung und Empörung ungehört, die im englischen Titel mitschwingen. Dort heißt der Film nämlich kurz, aber vieldeutig "The Debt", was "Schuld" aber auch "Verpflichtung" heißen kann.

Regisseur John Madden: "Der Titel hat eine besondere Bedeutung in der israelischen Geschichte, weil er auf den Tod der sechs Millionen im Holocaust hinweist und damit die Aufforderung beinhaltet, niemals zu vergessen. Und das sind ja auch tatsächlich die ersten Worte, die im Film gesprochen werden."

Spannung mit Psychologie

"Eine offene Rechnung" verschränkt Spannung mit Psychologie und politische Geschichte mit Privatem. Und außerdem hält dieser gefinkelt konstruierte Thriller auch noch eine überraschende Wendung bereit, die hier aber nicht verraten werden soll.

Service

The Debt