Wissenschafts- und Kulturjournalist

Anton Mayer 68-jährig verstorben

Langjährige Hörerinnen und Hörer der ORF-Wissenschaftssendungen haben seine Stimme noch in guter Erinnerung: Anton Mayer ist vor wenigen Tagen nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben.

Stets kompetent, hochgebildet und sachlich hat er unter anderem auch die Sendereihe "Wissen Aktuell" von Beginn an führend mitgeprägt. Daneben war Anton Mayer Autor zahlreicher Sachbücher über berühmte Komponisten.

Beginn im Innenpolitik-Ressort

Anton Mayer war der Gentleman des Wissenschafts- und Kulturjournalismus - und dazu ein umfassend gebildeter Mann, studierter Jurist, Theaterwissenschaftler, Publizist und Kunsthistoriker.

1943 in Wien geboren, begann er 1968 seine Karriere im ORF, zunächst im Innenpolitik-Ressort: Dort und auch danach in leitenden Funktionen in der Kulturredaktion, dem Teletext und dann als Chef der aktuellen Wissenschaft im Radio war Mayer ein besonderes Vorbild für öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus.

Redlich und unbestechlich

Anton Mayer prägte die Radio-Wissenschaftsberichterstattung der 1990er Jahre, und erhielt 1994 den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik. Danach wieder im Kulturjournalismus tätig schrieb er wegweisende Biographien über Johann Strauß, Joseph Haydn, Richard Beer-Hofmann und zuletzt 2011 über Franz Liszt.

Neben seiner Redlichkeit und Unbestechlichkeit wird vor allem der feine Humor Toni Mayers in Erinnerung bleiben. Am vergangenen Wochenende ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.